Kampf um die Tourenwagen-WM beginnt für BMW in Curitiba.

Am kommenden Wochenende startet die FIA World Touring Car Championship (WTCC) in die Saison 2009. Zum dritten Mal ist das „Autódromo Internacional de Curitiba“ Schauplatz für die ersten beiden Läufe des Jahres. BMW schickt seine drei Länderteams und fünf Piloten mit dem Ziel ins Rennen, die WM-Krone zurückzuerobern. Bis dato stehen für BMW vier Fahrer- und drei Herstellertitel in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft zu Buche.
„Natürlich hoffe ich, dass wir in beiden Klassements am Ende der Saison ganz oben stehen“, sagt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. „Allerdings lassen sich Ergebnisse im Motorsport nicht planen, man kann lediglich an seiner eigenen Performance arbeiten. Das haben wir im Winter getan. Es dürfte wieder ein enges Duell zwischen SEAT und uns werden, und auch Chevrolet ist ein ernstzunehmender Gegner. Wir sind in jedem Fall gut vorbreitet.“
Der dreimalige Weltmeister Andy Priaulx (GB) tritt erneut für das BMW Team UK an, Jörg Müller (DE) und Augusto Farfus (BR) vertreten die Farben vom BMW Team Germany. Alessandro Zanardi (IT) fährt im BMW Team Italy-Spain erstmals an der Seite seines neuen Teamkollegen Sergio Hernández (ES).
Andy Priaulx (BMW Team UK):
„Ich freue mich jedes Jahr sehr, wieder nach Curitiba zu kommen. Die Stadt hat viele Facetten und könnte auch in Europa liegen. Die Strecke ist interessant und anspruchsvoll. BMW hat dort in der Vergangenheit immer gute Ergebnisse erreicht. Jeder wünscht sich, gut in die Saison zu starten. Deshalb werde auch ich alles daran setzen, ein gutes Auftaktwochenende zu haben.“
Jörg Müller (BMW Team Germany):
„In Curitiba endet endlich die rennfreie Zeit. Die beiden Rennen dort sind wichtig und die erste wirkliche Standortbestimmung. Alle Teams haben im Winter viel getestet, und nun wird sich zeigen, wer die größten Fortschritte gemacht hat. Ich habe in Brasilien schon gewonnen, der Kurs liegt mir also.“
Augusto Farfus (BMW Team Germany):
„Curitiba ist meine Heimatstadt. Deshalb macht es natürlich immer wieder große Freude, dorthin zurückzukehren. Gleichzeitig verspürt man natürlich als Lokalmatador einen besonderen Druck. Insgesamt überwiegt aber das positive Gefühl, die vielen tausend Menschen auf der Tribüne wie einen Mann hinter sich zu wissen. Ich hoffe, dass wir 2009 mit dem richtigen Schwung in die Saison starten werden.“
Alessandro Zanardi (BMW Team Italy-Spain):
„Ich mag den Kurs in Curitiba. Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn er doppelt so lang wäre. Trotz der kurzen Strecke geht es darum, dort schneller als die Konkurrenz zu sein – und genau das werde ich versuchen. Jeder fiebert dieser Veranstaltung entgegen, um zu sehen, wo er steht. Wir hatten eine gute Vorbereitung. Deshalb hoffe ich, glücklich nach Europa zurückzukehren.“
Sergio Hernández (BMW Team Italy-Spain):
„Ich mag die Strecke und die Menschen in Curitiba. Von der Mentalität ähneln die Brasilianer uns Spaniern. Die Atmosphäre bei dieser Veranstaltung ist einzigartig. Ich habe dort in den vergangenen zwei Jahren viele Erfahrungen gesammelt. Und nun möchte ich bei meinem ersten Auftritt für das BMW Team Italy-Spain um Punkte und den Sieg kämpfen.“

www.bmw-motorsport.com

Schreibe einen Kommentar