WTCC Mexiko


WM-Läufe in der Höhenluft von Mexiko.

Am kommenden Wochenende stehen für die BMW Länderteams in Puebla die Läufe drei und vier der FIA World Touring Car Championship auf dem Programm.

Beim Saisonauftakt in Brasilien hatte das Fahrerquintett mit dem BMW 320si WTCC vor gut einem Monat 36 Punkte errungen. Weitere WM-Zähler zu gewinnen, haben sich die Piloten auch für die Läufe auf dem „Autódromo Miguel E. Abed“ vorgenommen. Allerdings stehen sie dabei vor einer schwierigen Mission.
Zum einen liegt Puebla auf knapp 2 200 Meter Höhe. Damit geht ein nicht zu vernachlässigender Leistungsverlust einher, der allerdings bei der Konkurrenz mit Dieselmotoren bauartbedingt deutlich geringer ausfällt als beim BMW P45 Aggregat.
Zum anderen haben vier der fünf BMW Piloten der Länderteams erstmals in diesem Jahr „Erfolgsgewicht“ an Bord: Andy Priaulx vom BMW Team UK tritt als WM-Dritter mit 33 Kilogramm Ballast an, BMW Team Germany Fahrer Jörg Müller nimmt 26 Kilogramm mit. Félix Porteiro vom BMW Team Italy-Spain und Müllers Teamkollege Augusto Farfus müssen 14 bzw. drei Kilogramm zuladen. Einzig Alessandro Zanardi kann die Herausforderung Puebla ohne Zusatzgewicht in Angriff nehmen.

BMW Motorsport

Schreibe einen Kommentar