Formula BMW Europe


27.04.2008

Doppel-Sieg für Tambay in Barcelona.

BMW Junior Fahrer Adrien Tambay (Eifelland Racing) feierte einen perfekten Saisonstart der neuen Formula BMW Europe in Barcelona. Er siegte in beiden Rennen des Wochenendes.

Am Samstag fuhr er vor Lokalmatador Daniel Juncadella (Eurointernational) aus Barcelona und dem Mexikaner Esteban Gutierrez (Josef Kaufmann Racing) auf das Podium. Am Sonntag siegte er erneut, Gutierrez belegte Platz zwei, Juncadella Platz drei. Der 17 Jahre alte Tambay sammelte für beide Polepositions in Barcelona zwei Zusatzpunkte in der Gesamtwertung.
Die Zuschauer sahen am Sonntag ein spannendes Rennen. Tambay verteidigte am Start Platz eins. In Runde sechs kam es zu einer Berührung zwischen Tiago Geronimi (Eifelland Racing) und Jim Pla (DAMS Team). Das Safety-Car rückte aus. Nach dem Restart ab Runde neun setzte Gutierrez, Rookie of the year der Formula BMW USA 2007, den führenden Tambay, Rookie of the year der Formel BMW Deutschland 2007, stark unter Druck. Aber der Franzose verteidigte seine Spitzenposition und freute sich über zwei Siege.
In der Gesamtwertung führt Tambay mit 62 Punkten vor Juncadella (44) und Gutierrez (44).

1. Platz Adrien Tambay (Eifelland Racing): „Für mich war es ein unglaublich hartes Rennen. Im dritten Sektor war ich einfach zu langsam und ich wollte zuviel. Als das Safety-Car raus kam, war das gut für mich. Nach dem Restart hatte ich allerdings Probleme und Esteban setzte mich massiv unter Druck. Aber das Auto lief super, die Reifen hatten die perfekte Temperatur, und ich konnte mich an der Spitze des Feldes behaupten. Die letzte Runde war richtig aufregend. Zwei Siege, ein rundum gelungenes Wochenende!“
2. Platz Esteban Gutierrez (Josef Kaufmann Racing): „Auf den Start habe ich mich diesmal gut vorbereitet. In den Daten meines Teamkollegen Kazeem konnte ich sehen, dass er gut starten kann. Da hab ich mir was abgeguckt. Alles lief gut, und ich überholte gleich zwei Piloten. Auf Platz zwei liegend wollte ich Adrien an der Spitze angreifen. Einmal bekam ich die Gelegenheit zu überholen, aber das war mir am Ende zu riskant. Er hat mit einem fairen Manöver die Tür zugemacht, und ich hab mich dafür entschieden, lieber das Auto sicher nach Hause zu bringen.“
3. Platz Daniel Juncadella (Eurointernational): „So gute Resultate hatte ich für das erste Rennwochenende überhaupt nicht erwartet. Das Rennen am Sonntag lief zufrieden stellend. Als Jaafar seine Durchfahrtsstrafe wegen seines Frühstarts antreten musste, war ich plötzlich Dritter. Mit Wittmann hatte ich einen schönen Zweikampf. Er überholte mich, ich überholte ihn. Um meinen dritten Platz hab ich richtig gekämpft. Mein Vater Javier hat mir nach dem Rennen als Erster gratuliert, gestern kam Mario Theissen als erster Gratulant zu mir.“

BMW Motorsport

Schreibe einen Kommentar