Jackie Weiss erhält "Goldener Tabaluga" Award vom ZDF

  IMG_0197

Große Ehre für Jackie Weiss: Deutschlands jüngster Formel-Rennfahrerin wurde der `Goldene Tabaluga`-Preis für ihr Engagement bei dem Zwerg Nase Haus für schwerstbehinderte Kinder verliehen.

Hintergrund ist die ZDF-tivi-Aktion „Das verschenkte Glück". In der Kindersendung Tabaluga tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, macht man auf Menschen aufmerksam, die Nächstenliebe praktisch umsetzen. Ihnen wird als Zeichen der Dankbarkeit der „Goldene Tabaluga" verliehen.

Anfang dieses Jahres hat Jackie die Patenschaft für das Haus Zwerg Nase in Wiesbaden übernommen. Bei dem Projekt geht es um die Unterstützung und Entlastung der Familien, die ein behindertes Kind haben. Als sich Jackie mit der Leiterin des Hauses Sabine Schenk über ihre Arbeit unterhält und dabei erfährt, dass es in vielen der Familien auch gesunde Geschwisterkinder gibt, die aber meistens im Schatten der behinderten Kinder stehen, weiss sie spontan wie sie helfen kann. Sie möchte den Geschwistern ein bisschen Glück bringen, und zwar durch Besuche auf den Rennstrecken, zu Museen und zu Veranstaltungen. Damit will sie dem Ziel von Zwerg Nase helfen, die Familien mit behinderten Kindern im Alltag zu entlasten. Die tägliche kräftezehrende Sorge für die behinderten Kinder führt fast immer dazu, dass die gesunden Geschwister benachteiligt werden. Und dann beginnt der Teufelskreis, in dem soziale Kontakte verloren gehen, was wiederum schnell zur Isolation führt. 

Jackie hat vor kurzem Marcel (13) und Michelle (15), die gesunden Geschwister von Madeline (9), zu Planet Kart in Mannheim abgeholt. Auf der Kartstrecke konnten die beiden dann mal richtig Gas geben und haben einen Nachmittag lang  einfach nur Spass gehabt. Wie schnell die Zeit verging haben die beiden gar nicht gemerkt – genausowenig wie man gemerkt hat, dass beide das erste mal überhaupt in einem Kart sassen. Es waren ein paar Stunden, in denen Marcel und Michelle auf einmal im Mittelpunkt standen.  Jackie will mit ihren kleinen Aktionen Vorbild sein und zeigen, daß es keiner grossen Mittel bedarf, um Anderen Freude zu bereiten. Für ihr Engagement haben sich Marcel und Michelle stellvertretend für alle Kinder bei ihr mit dem Goldenen Tabaluga bedankt.

IMG_0190  IMG_0820

RaceForKids-Charity Aktion von Jackie Weiss
http://www.raceforkids.de
http://www.jackieweiss.com
http://www.zwerg-nase.de

Schreibe einen Kommentar