Formel 3 Euro Serie in Zandvoort: Jagd auf Tabellenführer Mortara
Streckenlänge: 4,307 Kilometer
Rundenrekord: 1:33,203 min / Eric Salignon 2005
Distanz: 26 Runden
Sieger 2007: Romain Grosjean / Nico Hülkenberg
Die Piloten der Formel 3 Euro Serie reisen am kommenden Wochenende an die niederländische Nordseeküste. Auf der 4,307 Kilometer langen, ehemaligen Grand-Prix-Strecke in den Dünen bestreiten die Youngster ihre Saisonrennen neun und zehn. Als Führender der Gesamtwertung kommt der Italiener Edoardo Mortara (Signature-Plus) nach Zandvoort. Der 21-Jährige ist nach acht Läufen der einzige Fahrer, der in allen Rennen der stärksten Nachwuchsserie der Welt punkten konnte. Er kommt mit einem Vorsprung von 15 Zählern auf den Deutschen Nico Hülkenberg (ART Grand Prix) in die Niederlande.
Hülkenberg hat allerdings beste Erinnerungen an die Strecke in Zandvoort. Er gewann im vergangenen Jahr im strömenden Regen das Sonntag-Rennen. In diesem Jahr stand der Deutsche schon zweimal ganz oben auf dem Podest. So oft wie der Testfahrer des Formel-1-Teams Williams durfte in dieser Saison nur noch der finnische Rookie Mika Mäki (Mücke Motorsport) den Pokal für den Sieger entgegen nehmen. Doch er ist nach zwei punktelosen Wochenenden in Folge auf den vierten Gesamtrang hinter seinen Teampartner Christian Vietoris (Mücke Motorsport) zurückgefallen.
Einen Punkt hinter Mäki lauert mit Renger van der Zande (Prema Powerteam) der bestplatzierte Niederländer auf Tabellenposition fünf.
Renger van der Zande (Prema Powerteam): „Ich freue mich auf mein Heimrennen, denn dort unterstützen mich immer besonders viele Fans und Freunde. In Zandvoort bin ich schon einige gute Rennen gefahren, ich kenne die Strecke sehr gut. Es macht viel Spaß, dort Rennen zu bestreiten. Mein Ziel für das Wochenende ist, im Samstag-Lauf auf das Podium zu fahren. Ich glaube, dass das auch möglich ist, denn mein Team Prema macht bisher einen guten Job.“
Die Formel 3 Euro Serie wird live oder re-live in 20 Länder übertragen. Zudem senden zahlreiche Länder Zusammenfassungen der Rennen zur Formel 3 Euro Serie.