Formula BMW Europe Valencia


Start-Ziel-Sieg von Esteban Gutierrez.

Nach seinem zweiten Platz vom Samstag setzte sich der Gesamtführende der Meisterschaft, Esteban Gutierrez, gegen die übrigen 27 Starter der Formula BMW Europe in Valencia durch. Der 17 Jahre alte Mexikaner gewann deutlich vor seinem Teamkollegen Marco Wittmann und Kevin Breysse.

Durch einen Unfall von Kyle Mitchell wurde das Rennen in Runde acht von zehn abgebrochen. Da zu diesem Zeitpunkt der Führende die neunte Runde bereits begonnen hatte, wurden somit laut Reglement für das Rennergebnis die Platzierungen in Runde acht gewertet. Wie auch schon am Samstag, als Tiago Geronimi knapp vor Gutierrez und Wittmann seinen Premierensieg feiern konnte, war das Rennen von vielen Positionskämpfen geprägt.
Gutierrez verteidigte seine Pole Position vom Start weg vor Breysse. Wittmann lieferte sich mit Breysse über viele Runden einen Kampf um Position zwei. Wittmann gelang es in Runde acht, den Franzosen zu überholen. Auch im hinteren Mittelfeld kam es zu vielen engen Zwei-, Drei- und Vierkämpfen. Als Mitchell in Runde acht die Mauer touchierte und sein havariertes Fahrzeug die Strecke blockierte, musste das Rennen abgebrochen werden. Der Südafrikaner kam mit dem Schrecken davon und konnte selbstständig sein Rennauto verlassen.

In der Gesamtwertung führt nach 12 von 16 Läufen Gutierrez mit sieben Siegen und 305 Punkten vor Wittmann (238). Dahinter liegen punktgleich Daniel Juncadella und Adrien mit jeweils 216 Zählern. Vor den verbleibenden vier Läufen in Spa (5.-7.9.) und Monza (12-14.9.) führt in der Rookiewertung Michael Christensen (110) vor David Mengesdorf (104).
1. Platz, Esteban Gutierrez: "Das Team hatte sich vor dem Rennen bei mir für neue Bremsbeläge entschieden. Deshalb kämpfte ich in den ersten zwei Runden etwas mit der Bremsbalance. Durch den Positionskampf hinter mir konnte ich meinen Vorsprung ausbauen. Ich wollte einfach ein sauberes Rennen nach Hause fahren. Um den Gesamtsieg am Ende will ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, obwohl mein Ziel näher rückt."
2. Platz, Marco Wittmann: "Mein Gesamtziel an diesem Wochenende habe ich erreicht: Ich liege jetzt auf Position zwei der Gesamtwertung. Mit dem Rennausgang im Sonntagsrennen bin ich zufrieden. Es war schwierig, Kevin zu überholen. Auf der Geraden war er schneller als ich, aber ich wusste, dass ich ihm in den Kurven davon fahren würde."
3. Platz, Kevin Breysse: "Alles in allem freue ich mich über das erfolgreiche Wochenende für mich und mein Team. Zweimal erste Startreihe mit einer Pole Position und am Sonntag ein Podestplatz ist nicht schlecht. Von meiner Champagnerflasche auf dem Podium habe ich extra nicht zuviel verspritzt, damit jedes Teammitglied einen Schluck bekommt."
BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: "Für die jungen Fahrer waren das hier in Valencia zum ersten Mal Rennen mit festen Mauern an der Seite. Einige haben unterschätzt, dass hier keine großen Auslaufzonen sind. Die Erfahrung mussten die Fahrer machen. Grundsätzlich freue ich mich, dass wir in diesem Jahr ein starkes Feld haben. Es sind sehr viel versprechende Talente dabei."

http://bmw-motorsport.com 

Schreibe einen Kommentar