TOYOTA F1

Großer Preis von Italien – Überblick zum Rennen

l_04

Timo Glock (Wagen 12, Chassis TF108-06)
Zusammenfassung: Begann das Rennen vom 9. Platz und verbesserte sich beim Start um eine Position, fiel aber zwei Runden später durch einen leichten Dreher wieder zurück. Kämpfte hart und eroberte sich Positionen von Kubica und Alonso zurück, um dann an 5. Stelle liegend in Runde 25 an die Box zu gehen. Tankte für den Rest des Rennens, musste aber acht Runden später auf Intermediates wechseln, als die Strecke abtrocknete. Schlug sich weiter gut brachte das Auto an 11. Stelle ins Ziel.
Rang Rennen: 11. (+58.888s)
Rang im Qualifying: 9.
Rundenzeit: 1m 39.787s (+2.232s in Q3); Startplatz: 9.
"Insgesamt war es heute in etwas schwieriger Tag für uns. Ich hatte einen guten Start, verlor aber kurz danach einige Sekunden durch einen Dreher, als ich versuchte, Alonso zu überholen. Anfangs, als die Strecke am feuchtesten war, war die Sicht durch all die Gischt stark behindert. Es war sehr schwierig zu attackieren, ich habe aber trotzdem einige Manöver hinbekommen. Der zusätzliche Stopp hat uns dann die Chance auf Punkte gekostet. Es ist natürlich eine Schande, am Ende auf diesem Platz zu landen, uns hat aber das Glück gefehlt. Jedenfalls hat unsere Pace gezeigt, dass wir in den nächsten Rennen wieder punkten können."

Jarno Trulli (Wagen 11, Chassis TF108-05)
Zusammenfassung: Begann aus Position 7, löste sich beim Safety-Car-Start gut und hielt seinen Platz bis zum ersten Boxenstopp. Hatte Benzin für eine Einstopp-Strategie an Bord und lag beim planmäßigen Stopp an vierter Stelle. Leider trocknete die Strecke in den nächsten neun Runden ab und er musste auf Intermediates umrüsten, was ihn eine Reihe von Plätzen kostete.
Rang Rennen: 13. (+1m 05.954s)
Rang im Qualifying: 7.
Rundenzeit: 1m 39.152s (+1.597s in Q3); Startplatz: 7.
"Auf der nassen Fahrbahn in der Anfangsphase lief es auf den Extrem-Regenreifen gut für uns, wir hatten mit unserer Strategie aber kein Glück, weil die Zeitpunkte für uns nicht gepasst haben. Als mein Boxenstopp kam, war es für Standard-Regenreifen noch vier Runden zu früh. Dadurch musste ich kurz danach noch einmal an die Box, womit alles verloren war. Später im Rennen konnte ich dann nicht mehr voll mithalten, weil das Auto zu viel rutschte. Heute war also nicht der Tag für uns. Wir hatten erwartet, dass es ein schwieriges Rennen werden würde, aber die nächsten Rennen könnten besser für uns werden. Ich bleibe optimistisch, schließlich haben wir noch viele Punkte zu holen und die Saison ist bisher gut für uns gelaufen.

Tadashi Yamashina – Teamchef
"Heute haben alle ihr Bestes gegeben, das Wetter hat uns aber nicht geholfen. Wir haben uns gut qualifiziert und haben heute auf eine Einstopp-Strategie gesetzt. Leider lagen wir damit genau im falschen Zeitfenster, denn die Teams mit zwei Stopps oder einer länger angelegten Einstopp-Strategie konnten ihre Stopps besser an die Bedingungen anpassen. Wir haben genau zwischen zwei Stühlen gesessen, genau wie Williams mit Nico Rosberg. Trotzdem, auf dem ersten Stint mit den Extrem-Regenreifen haben sich die Piloten gut geschlagen und die Performance der Autos war gut. Ansonsten gab es für uns heute nicht viel auszurichten. Glückwunsch an Toro Rosso zu ihrem ersten Sieg in der Formel 1! Wir müssen jetzt zusehen, dass wir in den restlichen Rennen des Jahres besser abschneiden."

<Ergebnis: Rennen>hd_logo
1  S. Vettel     Scuderia Toro Rosso
2  H. Kovalainen Vodafone McLaren Mercedes
3  R. Kubica     BMW Sauber F1 Team
4  F. Alonso     ING Renault F1 Team
5  N. Heidfeld   BMW Sauber F1 Team
6  F. Massa      Scuderia Ferrari Marlboro
7  L. Hamilton   Vodafone McLaren Mercedes
8  M. Webber     Red Bull Racing
11 T. Glock      Panasonic Toyota Racing
13 J. Trulli     Panasonic Toyota Racing

www.toyota-f1.com

Ein Gedanke zu „TOYOTA F1

  1. Cool, dass hier Timo Glock einmal zu Wort kommt. Toyota und sein Team haben für mich absolutes Aufstiegs-Potenzial und ich würde mich freuen, wenn davon noch ein bisschen mehr zu spüren wäre. Apropos spüren – bin ich mit meiner Einschätzung mehr oder weniger allein oder gibt es in Deutschland mir bisher verborgene Fan-Gemeinschaften, Bloggs o. ä., wo sich ein „aufbauender Enthousiasmus“ nachvollziehen lässt? Freue mich auf Infos und Kontaktaufnahme unter . Grüße an alle!

Schreibe einen Kommentar