Cup-Champion in der Formel-3-Euroserie

762 logo

Carlo van Dam

Mit Carlo van Dam setzt ein weiterer erfolgreicher Pilot aus dem ATS Formel-3-Cup seine Motorsport-Karriere viel versprechend fort: der Niederländer, 2007 als Champion des ATS Formel-3-Cup gefeiert, wird 2009 in der Formel-3-Euroserie starten. Van Dam erhält ein Cockpit im neuen Team Kolles & Heinz Union.
Kolles & Heinz Union startet in der kommenden Saison „powered by Volkswagen“. Damit hat die Volkswagen Familie prominenten Zuwachs bekommen. Hinter dem neu formierten Team stehen zwei feste Größen der Motorsport-Szene. Dr. Collin Kolles setzt seit der Saison 2006 Audi-Fahrzeuge in der DTM ein und startet in diesem Jahr zudem mit zwei Audi R10 TDI in der europäischen Le-Mans-Serie. Werner Heinz begleitet schon seit drei Jahrzehnten als Manager Karrieren so erfolgreicher Motorsportler wie Nick Heidfeld, Frank Biela oder Tom Kristensen.
„Ich freue mich über das neue Mitglied in unserer Formel-3-Familie und wünsche Kolles & Heinz Union viel Erfolg in ihrer Debüt-Saison“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Mit Carlo van Dam bringen sie einen erfahrenen und schnelle Piloten in unsere Fahrer-Mannschaft.“
Der 22-jährige Niederländer gewann 2007 den deutschen ATS Formel-3-Cup und eroberte 2008 mit neun Siegen den Meistertitel in der Japanischen Formel-3-Meisterschaft. „Für mich setzt sich damit meine Formel-Karriere konsequent fort. Mein Jahr und die Erfolge im ATS Formel-3-Cup haben den Grundstock für mein Vorankommen gelegt. Dadurch erhielt ich von Volkswagen viele Chance und letztendlich auch die Möglichkeit in der Japanischen Formel-3-Meisterschaft anzutreten. Jetzt möchte ich mich mit den Titeln aus Deutschland und Japan in der Formel-3-Euroserie beweisen. Ich weiß, dass dies nicht einfach wird, denn immerhin gilt sie als die härteste Nachwuchsrennserie weltweit“, urteilt Carlo van Dam.
Volkswagen absolvierte 2008 die erste komplette Saison in der Formel-3-Euroserie und stellte mit dem Italiener Edoardo Mortara auf Anhieb den Vizemeister. Im ATS Formel-3-Cup 2009 wird neben dem bewährten Team Van Amersfoort Racing auch das Team Performance Racing mit Volkswagen Motoren antreten.

www.formel3.de

Schreibe einen Kommentar