Bewährte Kombination bei VAR

763 logo

VAR startet mit Volkswagen-Motoren

Van Amersfoort Racing (VAR) ist sicherlich zum Favoritenkreis der Saison 2009 im ATS Formel-3-Cup zu zählen. Nach dem erfolgreichen Debüt im Vorjahr mit Volkswagen als Motorenpartner startet das niederländische Team erneut mit 2-Liter-Aggregaten aus Wolfsburg. Die beiden Dallara F307 Volkswagen werden von Laurens Vanthoor (Belgien) und Stef Dusseldorp (Niederlande) besetzt.
Zwei Siege und sechs zweite Plätze, so lautet die Bilanz von Laurens Vanthoor in dessen allerersten Jahr im Automobilsport. Drei Trainingsbestzeiten und zwei schnellste Rennrunden kennzeichnen zudem die Debütsaison des Gymnasiasten im ATS Formel-3-Cup 2008 ab. Vanthoor zählt ganz sicher zu den richtig großen Talenten mit besten Chancen auf eine großartige Karriere im Motorsport, zumal er erst kurz vor seinem 18. Geburtstag steht.
„Ich weiß, dass man eine Menge von mir erwartet. Doch den Druck mache ich mir schon selber. Nach den vielen zweiten Plätzen im Vorjahr folgten am Saisonende auch die Siege. Jetzt will ich von Anfang an vorne dabei sein und um den Titel kämpfen. Das Paket stimmt – ich habe großes Vertrauen in mein Team und bin von der Leistung des Volkswagen Motors überzeugt“, so Vanthoor.
Während Laurens Vanthoor seine zweite Saison im ATS Formel-3-Cup bestreitet und nach den vorjährigen Erfolgen nun zum engsten Favoritenkreis zählt, tritt sein Teamkollege Stef Dusseldorp als Rookie an: „Es wird ein großer Schritt für mich, doch ich bin sicher, dass der ATS Formel-3-Cup die besten Chancen bietet, in den internationalen Motorsport aufzusteigen.“ Der 19-Jährige aus dem niederländischen Lichtenvoorde hat bei seinem Formel-3-Debüt einen entscheidenden Vorteil: Dusseldorp kennt das Team seines Landsmannes Frits van Amersfoort aus zwei Jahren in der Formel Renault – 2007 belegte er meist Plätze im Mittelfeld, während er 2008 in der Regel in den Top Ten zu finden war.
Wie Laurens Vanthoor aus der Nähe der belgischen Rennstrecke Zolder, der zwischen 2001 und 2007 im Kart antrat, kommt auch Stef Dusseldorp aus dem Kartsport. „Dies sind noch immer die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere im Formelsport. Somit haben wir im ATS Formel-3-Cup 2009 ideale Chancen, mit einem erfahrenen und nachweislich schnellen Formel-3-Piloten und einem viel versprechenden Neuling“, schätzt Frits van Amersfoort seine beiden Piloten ein.
„Die Unterstützung junger Talente hat traditionell einen hohen Stellenwert bei Volkswagen, deshalb freuen wir uns mit Van Amersfoort Racing und dem Neuzugang Performance Racing zwei starke Partner im ATS Formel-3-Cup zu haben“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

www.formel3.de

Schreibe einen Kommentar