Sporting Lissabon, einer der erfolgreichsten Fußballklubs Europas, feierte am vergangenen Sonntag die offizielle Enthüllung des Rennwagens, mit dem der Klub in der kommenden Saison an der Superleague Formula teilnehmen wird. Der Lissaboner Verein präsentierte seinen Fans den Einsitzer, der im einzigen Wettbewerb der Welt an den Start geht, der die Leidenschaft des Fußballs mit der Spannung des Motorsports bei über 300km/h vereint. Bei dem Anlass wurden außerdem über 1000 Athleten aus den verschiedenen Sportarten präsentiert, in denen der Klub vertreten ist.
Das José Alvalade Stadium war zum Bersten voll mit Fans, die ihre Mannschaft im letzten Spiel der Saison gegen National unterstützen wollten. Während sie zur Halbzeit die Möglichkeit hatten, den Boliden auf dem Rasen zu bestaunen, wurde das spektakuläre Auto anschließend aus dem Stadion geschafft, damit tausende Fans nach dem Spiel den Wagen aus der Nähe bestaunen konnten. Am Ende des Abends wurde der Wagen in Sportings Fanshop gebracht, wo er bis zur Präsentation des Fahrers besichtigt werden kann.
Nachdem Sporting 1906 in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon gegründet wurde, stieg der Verein zu einem der bekanntesten und renommiertesten Klubs im Internationalen Fußball auf. Seitdem konnten 18 nationale Meisterschaften, 15 Ligapokale und der UEFA Cup gewonnen werden. In der Saison 2009 der Superleague Formula reiht sich der Gigant der Portugiesischen Liga neben dem bereits siegreichen FC Porto ein, um als zweiter großer Klub des Landes seinen Ruhm auf der Rennstrecke zu vergrößern. Bei der Startaufstellung 2009 werden außerdem die Rookies vom FC Midtjylland aus Dänemark und der mehrfache französische Meister Olympique Lyonnais mit an den Start gehen.
Diese drei Neulinge reihen sich in das bestehende Feld aus 18 identischen Einsitzern im Stile der Formel1 ein, die von V12 Motoren angetrieben werden und die viele der besten Fußballklubs der Welt repräsentieren. Wie hart umkämpft die Rennserie bereits ist, verdeutlicht die Tatsache, dass insgesamt 8 Fußballklubs AC Mailand, Al-Ain, FC Beijing Guoan, BVB Borussia Dortmund, FC Liverpool, FC Porto, PSV Eindhoven und FC Sevilla in der dramatischen Eröffnungssaison im Jahr 2008 ein Rennen gewinnen konnten. Sporting wird ab dem Eröffnungsrennen am 28 Juni in Magny Cours in Frankreich alles dafür tun, um seinen Namen in dieser beeindruckenden Gewinnerliste einzutragen.
Wir sind alle absolut begeistert darüber, dass Sporting der Superleague Formula 2009 beitritt sagt der Präsident der Superleague Formula Alex Andreu. Es gibt nur wenige Fans, die sowohl Fußball als auch Motorsport mit solcher Leidenschaft verfolgen wie die Portugiesen. Daher ist es fantastisch, dass die beiden besten Fußballklubs des Landes ihre traditionelle, sportliche Rivalität auf der Rennstrecke austragen werden. Mit dem FC Porto und Sporting am Start, wird das Rennen im portugiesischen Estoril garantiert einer der Höhepunkte der Saison. Letztes Jahr kamen über 25.000 Zuschauer nach Estoril für 2009 erwarten wir jetzt natürlich eine noch bessere, heißblütige Atmosphäre.
Genauso begeistert äußerte sich Pedro Afra, der Geschäftsführer von Sporting, über das neue Projekt seines Vereins: Wir haben die erste Saison der Superleague Formula mit großem Interesse verfolgt und waren schwer davon beeindruckt, was wir sahen. Wir halten immer nach neuen, attraktiven Geschäftsfeldern Ausschau, die unsere Anhänger begeistern können. Die Geschwindigkeit und das Spektakel der Superleague Formula wird sie mit Sicherheit ein Kreuzchen hinter den wichtigen Feldern machen lassen
umso mehr, da eines der Rennen in der kommenden Saison mit Estoril in der Nähe von Lissabon ausgetragen wird. Nachdem die Fußballstadion nun vorbei ist, haben wir etwas Neues und Packendes, um unsere Fans auch während des Sommers zu unterhalten.
Superleague Formula Rennkalender 2009:
27/28 Juni Magny-Cours, Frankreich
18/19 Juli Zolder, Belgien
01/02 August Donington Park, Großbritannien
05/06 September Estoril, Portugal
03/04 Oktober Monza, Italien
07/08 November Jarama, Spanien