Joe Schmitz:Platzverbesserung im Volant sportif

Für den Beginn der Luxemburger Rundstreckenmeisterschaft in Colmar-Berg hatte Joe Schmitz sich wenige Tage vor dem Renntermin entschieden einen der beiden BMW 130i des Duwo-Racing Teams anzumieten. Allerdings war ihm von Anfang an bewusst, dass er gegen die hubraumstarken Boliden von Jean-Marie Dumont (BMW M3 E46), Charles Kauffman (Porsche 993 GT2) und Bram Van Hilten (Porsche 996 GT3 Cup) mit seinem Cup-Fahrzeug nicht mithalten könnte.
Im Qualifying am Samstagmorgen hatte der Nachwuchsmeister eine Schrecksekunde als er bei der Anfahrt zum „Spatz“ heftiges Übersteuern hatte und es ihm erst nach der Spitzkurve gelang den 130er wieder auf Kurs zu bringen. In der Endabrechnung des ersten gestoppten Trainings lag Schmitz auf Rang fünf.
Für das Zeittraining am Nachmittag wagte er sich dann trotz Regens mit Slicks raus, im Laufe der 30’ trocknet die Strecke stellenweise ab, doch zur Überraschung aller konnte er sich bei der Zeitenjagd lange an der Spitze behaupten. Im Schlussspurt drehten die PS-Protze auf und erst in der letzten Runde musste er sich hinter Kauffman, Dumont und Van Hilten mit Startplatz vier zufrieden geben. Einen eher symbolischen Rekord hatte Schmitz dabei aufgestellt; in den beiden Sitzungen war er jedes Mal mit 17 Runden der Trainingsfleissigste gewesen. Das erste Rennen am Sonntag verlief dann eintönig für den Youngster, ab dem Startzeichen entschwanden die vier Fahrzeuge vor ihm; in einen Zweikampf wurde er nie verwickelt. Durch den vorzeitigen Ausfall von Lio Martinelli (Alfa Romeo 147 GTA Cup), rutschte er in der Endabrechnung allerdings auf Platz vier nach vorne. Am Ende ärgerte Schmitz sich über seine Bereifung, er hatte 17 Zoll auflegen lassen.
Im Schlussrennen hatte Schmitz sich auf einen Zweikampf mit Martinelli gefreut, allerdings konnte er wegen der nun 18 Zoll montierten Räder dessen Tempo nicht mitgehen und wurde bereits am Ende der ersten Runde auf Platz fünf abgedrängt. Durch den Ausfall von Dumont in Runde drei konnte er sich nochmals als Vierter klassieren. In der Rundstreckenmeisterschaft belegt Schmitz ebenfalls Platz vier, allerdings schaffte er es sich im „Volant sportif“ auf den zweiten Platz hochzuarbeiten.

www.schmitzjoe.com

Schreibe einen Kommentar