Rückkehr der Formel 3 Euro Serie in die Magdeburger Börde

Streckenlänge: 3,696 Kilometer
Rundenrekord F3ES: 1:19,183 Minuten* / Lewis Hamilton 2005
Distanz: Sa: 22 Runden / So: 30 Runden
Sieger 2008: nicht gefahren
Am kommenden Wochenende fahren die Piloten der Formel 3 Euro Serie zum ersten Mal seit drei Jahren wieder auf der mittlerweile 3,696 Kilometer langen Strecke in der Motorsport Arena Oschersleben. Damals feierte Sébastien Buemi seinen ersten Erfolg in der stärksten Nachwuchsserie der Welt. Mittlerweile hat es der Schweizer bereits bis in die Formel 1 geschafft und startet in dieser Saison für das Team Toro Rosso. Nun kommt der Franzose Jules Bianchi als Tabellenführer an die Rennstrecke nahe Magdeburg.
Bianchi reist voller Selbstvertrauen nach Oschersleben, schließlich hat er vor zwei Wochen in Zandvoort gleich beide Rennen für sich entscheiden können. In der Ära der Reversed-Grid-Regelung beim Sonntagsrennen ist das vor Bianchi nur Sebastian Vettel gelungen. Zwei Piloten feiern am kommenden Wochenende ihr Comeback in der Formel 3 Euro Serie: Tom Dillmann (HBR Motorsport) ersetzt Kevin Mirocha und Renger van der Zande (Motopark Academy) übernimmt beim Heimspiel seines neuen Teams einmalig den Platz des gesundheitlich angeschlagenen Finnen Atte Mustonen. Adrien Tambay (ART Grand Prix) muss wegen einer Verletzung, die er sich beim Fußballspielen zugezogen hat, auf seinen Start verzichten.
Renger van der Zande (Motopark Academy): „Ich freue mich, wieder in der Formel 3 Euro Serie zu fahren. Ich hoffe, meinem Team Motopark Academy, das ja in diesem Jahr erst in die Formel 3 eingestiegen ist, mit meiner Erfahrung etwas helfen zu können. Man braucht in Oschersleben ein gutes Auto und einen guten Fahrer, um schnell zu sein. Die Schlüsselstelle ist meiner Meinung nach die Schikane, dort kann man viel Zeit gewinnen oder verlieren. Ich glaube nicht, dass ich einen Vorteil habe, weil ich schon Rennen in Oschersleben gefahren bin, denn Rennfahrer lernen neue Strecken normalerweise sehr schnell.“
* Streckenlänge 2005: 3,667 Kilometer

www.f3euroseries.com

Schreibe einen Kommentar