Startschuss zur zweiten Saisonhälfte der Formel 3 Euro Serie

Streckenlänge: 3,629 Kilometer
Rundenrekord F3ES: 1:22,744 Minuten / Lewis Hamilton 2005
Distanz: Sa: 22 Runden / So: 29 Runden
Sieger 2008: Nico Hülkenberg / Jon Lancaster
Auf der 3,629 Kilometer langen Kurzanbindung des Nürburgrings beginnt am kommenden Wochenende die zweite Saisonhälfte der Formel 3 Euro Serie. Nach zehn Saisonrennen hat Jules Bianchi (ART Grand Prix) die Führung in der Gesamtwertung inne. Der Franzose gewann seit dem zweiten Rennwochenende des Jahres alle Samstag-Rennen. Seine Rivalen möchten diese Serie in der Eifel endlich beenden.
Erster Verfolger ist zurzeit Christian Vietoris (Mücke Motorsport), der als Tabellen-Zweiter zu den Saisonrennen elf und zwölf kommt. Für den 20-Jährigen ist es ein echtes Heimrennen, er wohnt gerade einmal 15 Minuten vom legendären Nürburgring entfernt. An die in die Landschaft der Eifel eingebettete Rennstrecke hat Vietoris gute Erinnerungen: Im vergangenen Jahr sicherte er sich dort seine erste Pole-Position in der Formel 3 Euro Serie. Auch Jules Bianchi erinnert sich gerne an das Nürburgring-Wochenende 2008. Er stand damals als Rookie in beiden Rennen auf dem Siegerpodest.
Christian Vietoris (Mücke Motorsport): „Der Nürburgring ist eine anspruchsvolle Strecke, vor allem der erste Sektor ist nicht einfach. Dort reiht sich Kurve an Kurve und es ist wichtig, die richtige Linie zu wählen. Auch für die Ingenieure ist es keine einfache Aufgabe, die optimale Abstimmung zu finden. Sie müssen einen Kompromiss suchen zwischen steilen Flügeln für den relativ langsamen ersten Sektor und hohen Top-Speed für den schnellen dritten Sektor. In der Gesamtwertung hat Jules mit 18 Punkten zwar einen relativ großen Vorsprung, aber ich gebe im Titelrennen noch nicht auf. Mein Ziel für das kommende Wochenende ist ein Sieg, am liebsten am Samstag.“

www.f3euroseries.com

Schreibe einen Kommentar