Streckenlänge: 2,977 Kilometer
Rundenrekord F3ES: 1:07,243 Minuten / Franck Mailleux 2007
Distanz: Sa: 27 Runden / So: 36 Runden
Sieger 2008: Nico Hülkenberg / Kazuya Oshima
Der 2,977 Kilometer lange Circuit de Catalunya vor den Toren der spanischen Metropole Barcelona ist Schauplatz für die Saisonrennen 15 und 16 der Formel 3 Euro Serie 2009. Als Tabellenführer reist Jules Bianchi (ART Grand Prix) an, doch sein Vorsprung ist nach einem punktelosen Wochenende in Brands Hatch auf nur noch 16 Zähler geschmolzen. Sein stärkster Verfolger Christian Vietoris (Mücke Motorsport) wird auch in Spanien versuchen, den Rückstand auf den Franzosen weiter zu verringern.
Beide Nachwuchspiloten haben gute Erinnerungen an die spanische Strecke. Vietoris stand im vergangenen Jahr nach beiden Rennen auf dem Podium, er belegte Rang zwei und drei. Bianchi schied im ersten Lauf nach einem Startunfall mit Richard Philippe zwar aus, arbeitete sich aber im zweiten Durchgang von Startplatz 27 bis auf Position drei nach vorne. Nach seinem Unfall beim GP2-Rennen in Spa-Francorchamps und der folgenden Zwangspause in Brands Hatch wird Stefano Coletti (Prema Powerteam) in Barcelona wieder ins Feld der Formel 3 Euro Serie zurückkehren. Beim Team Motopark Academy wird Atte Mustonen durch Renger van der Zande ersetzt.
Roberto Merhi (Manor Motorsport): Ich bin zwar Spanier, aber mein Heimrennen ist Valencia, denn es liegt näher an meinem Wohnort als Barcelona. Dennoch möchte ich in meinem Heimatland natürlich am liebsten gewinnen oder zumindest auf dem Podium stehen. Die vergangenen Rennen waren nicht sehr positiv und ich bin in der Gesamtwertung bis auf den achten Rang zurückgefallen. Hier hoffe ich, den Abwärtstrend zu beenden. Mein Ziel ist, in der Gesamtwertung wieder in die Top 4 oder Top 5 vorzustoßen, denn der Abstand zu Jean Karl Vernay und Sam Bird auf den Plätzen vier und fünf ist nicht groß.