Joe Schmitz Platz drei in der Tabelle verteidigt

Bei unwidrigen Wetterbedingungen steuerte Joe Schmitz Turckheim im Elsass zum vorletzten Lauf der Luxemburger Bergmeisterschaft an, und das Einrichten im Fahrerlager unter strömendem Regen verhiess nichts Gutes für das Rennwochenende. Doch am Samstagmorgen schien die Sonne über die Weinberge und ein warmer Renntag kündigte sich an.

Die Trainingsläufe wurden genutzt um verschiedene Feinregulierungen am Mygale-BMW K1 vorzunehmen und um sich die Spitzfindigkeiten der Siebenkilometer langen Strecke wieder in Erinnerung zu bringen. Der Renntag begann schon um 7.30 Uhr, doch die Monoposti starteten erst kurz vor Mittag zu ihrem ersten Aufstieg. Joe Schmitz legte 3’16‘‘886 hin, diese Zeit stimmte ihn denn auch zufrieden.

Beim zweiten Versuch hatte er dann sein Aha-Erlebnis „Ich war recht gut unterwegs, als ich im letzten Drittel des Bergs einen anderen Monoposto vor mir sah. Zuerst zögerte ich etwas, dann entschied ich mich doch fürs Überholen. Trotz dieses Überholvorgangs blieb die Uhr noch bei 3’15‘‘350 stehen“ gab der amtierende Nachwuchsmeister im Ziel zu Protokoll.

Beim dritten Einsatz am Berg konnte Schmitz seine Zeit auf 3’13‘‘350 drücken und wurde so Dritter in der Luxemburger Wertung. Diesen Platz konnte er in der Meisterschaftstabelle halten, ebenso den zweiten Rang im „Volant sportif“. Das Finale in der Luxemburger Bergmeisterschaft findet am kommenden Wochenende in Trôs Marets in der Gegend von Malmedy, Belgien, statt.

R.H.                         www.schmitzjoe.com

Schreibe einen Kommentar