Daniel Abt startet im ATS Formel-3-Cup

887

Daniel Abt mit seinem Vater Hans-Jürgen

Mit dem Fahrernamen Daniel Abt in der Starterliste rückt der ATS Formel-3-Cup einmal mehr in das Interesse der Öffentlichkeit. Der 16 Jahre alte Kemptener aus der bekannten Tuner-Famile Abt wird sein Formel-3-Debüt beim Saisonfinale am 17. und 18. Oktober in der Motorsportarena Oschersleben feiern. Daniel Abt fährt einen Dallara F307 Volkwagen des Teams Performance Racing.
„Ich freue mich riesig über diese Chance und kann das Wochenende kaum abwarten“, sagt Daniel Abt. „Ich möchte mich herzlich bei Kris Nissen und Volkswagen Motorsport für diese Möglichkeit bedanken.“ Erste Erfahrungen im 210 PS starken Formel-3-Monoposto hat Abt bereits bei Testfahrten in den vergangenen Wochen gesammelt. Daniel Abt kommt als frisch gebackener Champion des ADAC Formel Masters. Nach acht Saisonsiegen liegt er dort uneinholbar an der Tabellenspitze.
Damit ist er ein prominentes Beispiel und unterstreicht die Philosophie des ATS Formel-3-Cup, wie Pressesprecher Peter Dahlmanns erläutert: „Unsere Serie wird als wichtige Stufe nach dem professionellen Kartsport und nach dem Formel Masters betrieben. Für die jungen Piloten bietet der ATS Formel-3-Cup ideale Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten ohne allzu großen Druck aufzubauen.“
Abt und die deutsche Formel 3 haben eine gemeinsame Tradition, die jetzt wieder auflebt: 1992 feierte Christian Abt, der Onkel von Daniel, den Titelgewinn in der Trophy-Wertung des Championats. „Die Formel 3 ist das Sprungbrett und die Tür zum ganz großen Motorsport. Wer beispielsweise in die Formel 1 will, muss diesen Weg gehen. Aber auch für andere Bereiche des Motorsports ist das Know-How aus der Formel 3 wichtig. Der ATS Formel-3-Cup ist daher eine optimale Vorbereitung für die Euroserie oder auch für die GP 2“, urteilt der ehemalige DTM-Pilot Christian Abt.
Daniel Abt wurde am 03. Dezember 1992 in Kempten im Allgäu geboren. 2003 stieg der ehrgeizige Fachoberschüler in den Kartsport ein und fuhr 2008 erstmals im ADAC Formel Masters. 2009 holte er dort überlegen den Meistertitel. Daniel Abt ist der Sohn von Hans-Jürgen Abt und der Neffe von Christian Abt, die gemeinsam die Tuningschmiede ihres Vaters Johann zum weltbekannten Tuningunternehmen Abt Sportsline ausbauten. Besondere Kompetenz und den Ruf bedingungsloser Professionalität hat sich Abt in der DTM erworben.

www.formel3.de

Schreibe einen Kommentar