Liebe Rallye-Gemeinde,
die Motoren sind abgekühlt, die meisten von uns haben ihre Boliden inzwischen winterfest verpackt und doch kribbelt es schon wieder… Wir sind mit Vollgas in der Planung:
Die 8. OCC Classic Rallye Triest-Wien findet vom 1. bis 4. September 2010 statt und ist wieder eine Oldtimer-Veranstaltung mit zwei unabhängig voneinander organisierten Klassen. Beide fahren auf eigenen Routen und schneiden sich an markanten Orten, so dass eine gegenseitige Beobachtung an mehreren Stellen möglich ist. Abends treffen sich alle für die gemeinsamen Abende.
http://www.wientriest.at/
Die Veranstaltung bietet mediterranes und österreichisches Flair, eine atemberaubende Strecke vom Start in Portoroz an der Adriaküste Sloweniens, über die Berge Kärntens, die romantische Landschaft der Wachau bis zur grandiosen historischen Kulisse Wiens. Viele Sonderprüfungen in beiden Klassen setzen die Marken während des Tages. Dazwischen soll mit einem Rahmenprogramm, welches klare Akzente sowohl bei Action/Party als auch bei Entspannung setzt dem Teilnehmer neben dem sportlichen Erlebnis ein bleibendes Kurzurlaubsgefühl geboten werden.
Zwei Klassen mit getrennten Strecken und gemeinsamen Veranstaltungen
In der Race Class wird auf Rundstrecken, Bergstrecken und Rallyesonderprüfungen auf Erzielung von Bestzeiten nach FIA Reglement Anhang K gefahren. Hier sind Routiniers des historischen Motorsports gefragt, die für sich selbst und für ihre Autos über die nötigen Lizenzen und Papiere verfügen. In der Race Class sollte man wissen was man tut. Für Zuschauer ergeben sich spektakuläre Einblicke.
In der Regularity Class gilt es, die vorgegebenen Schnittgeschwindigkeiten auf diversen Sonderprüfungen genauestens einzuhalten. Ein Mix aus sichtbaren und unsichtbaren Lichtschranken sowie Meßschlauchprüfungen erwartet die Teilnehmer.
Das Angebot richtet sich sowohl an Experten des Metiers, die den Sieg im Bereich der Hundertstelsekunden ausfahren und sich gerne mit anderen messen, als aber auch an Rallyeanfänger und solche Enthusiasten, die einfach eine schöne Zeit in grandioser Landschaft mit netten Leuten verleben möchten. In der Regularity Class kann sich jeder seinen Einsatz selber wählen: Für die Routiniers wird es so anstrengend wie sie wollen auf dem Weg zum Sieg und für die Gemütlichen lassen wir mit einer touristischen Wertung die Luft etwas ab. Diejenigen, die einfach einmal hineinschnuppern möchten, um ihr Talent zu erforschen oder die Frage beantworten wollen, ob so etwas für sie geeignet ist, kommen damit ebenfalls auf ihre Kosten.
Voraussichtlicher Ablauf
Mittwoch 01.09.2010
- Individuelle Anreise der Teilnehmer nach Portoroz, Registrierung und technische Abnahme
- Nachmittag: 1. SP Race Class und freiwilliger Prolog für die
Regularity Class auf der Race Class Strecke
(keine Höchstgeschwindigkeit!) - Abends: Inoffizielles Get-Together und Begrüßung durch den Veranstalter
Donnerstag 02.09.2010
- Fahrtag für beide Klassen durch Italien und Slowenien
nach Kärnten in Österreich - Übernachtung und Partyabend in Kärnten
Freitag 03.09.2010
- Fahrtag für beide Klassen durch Kärnten bis in die Wachau
- Wohlfühlabend mit Sauna, Essen und Bar
Samstag 04.09.2010
- Fahrtag für beide Klassen nach Wien
- Ankunft in der Wiener Innenstadt und Einfahrt vor historischer Kulisse mit Ehrung der Gesamtsieger
- Abschlußfeier in einem Wiener Heurigen
Sonntag 05.09.2010
- Teilnehmer: Individuelle Rückreise
- OCC: Beginn der Planung für die Rallye 2011
Alle weiteren Informationen, Anmeldungen und Impressionen dieser legendären Rallye finden Sie tagesaktuell im Internet: http://www.wientriest.at/
Ausblick
Die Race Class wird auch 2010 unter der Leitung und Organisation von Gerhard Leeb an den Start gehen. Für die Regularity Class konnten wir erstmals den bekannten österreichischen Routinier Harald Neger gewinnen. Über beide berichten wir ausführlich im nächsten Newsletter kurz vor Weihnachten!
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Team der Classic Rallye Triest-Wien
Tel. +43 1 236 62 58
Fax +43 1 236 62 58 – 9
info@wientriest.at