Daniel Abt im ATS Formel-3-Cup

917

Abt startet für Van Amersfoort

Der ATS Formel-3-Cup erhält 2010 prominenten Zulauf! Daniel Abt, der Sohn des DTM-Teamchefs Hans-Jürgen Abt wird in Deutschlands schnellster Formel-Rennserie sein Formel-3-Debüt feiern. Daniel Abt erhält ein Cockpit in einem Dallara-Volkswagen des Meisterteams Van Amersfoort Racing.
Damit setzt der 16-jährige Kemptener den konsequenten und lehrreichen Weg in seiner Motorsportkarriere fort: aus dem Kartsport über das ADAC Formel Masters in den ATS Formel-3-Cup. Als Volkswagen Junior wird Abt zudem in das Motorsport-Förderprogramm von Volkswagen aufgenommen.
„Wir heißen Daniel Abt herzlich in unserer Volkswagen Familie willkommen“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Mit seinem souveränen Titelgewinn im ADAC Formel Masters hat er in diesem Jahr bereits eindrucksvoll sein Talent unter Beweis gestellt. Jetzt freuen wir uns, das wir auch den nächsten Schritt in seiner Karriere gemeinsam gehen.“ Mit insgesamt acht Saisonsiegen hatte Daniel Abt die Nachwuchsserie bereits am vorletzten Rennwochenende für sich entschieden und mit einem Gaststart beim Finale des ATS Formel-3-Cup erste Erfahrungen gesammelt.
Die Vorfreude beim Youngster ist riesig:“ Weihnachten ist für mich dieses Jahr schon im November“, meint der Fachoberschüler. „Nach dem ADAC Formel Masters ist der ATS Formel-3-Cup der perfekte nächste Schritt, um weiter zu lernen und auf mich aufmerksam zu machen. Diesen Schritt gemeinsam mit Volkswagen und im Meisterteam des Vorjahres machen zu dürfen, ist einfach toll. Ich werde alles dafür geben, das Vertrauen mit guten Leistungen zurückzuzahlen.“
Der ATS Formel-3-Cup ist somit 2010 um eine Attraktion reicher, da mit Daniel die dritte Generation der Abt-Familie ins sportliche Lenkrad greift. Für das Team Van Amersfoort Racing ist der Neuzugang Ehrung und Ansporn zugleich, wie Teamchef Frits van Amersfoort erläutert: „Ich bin sehr stolz darauf, dass Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen und Hans-Jürgen Abt sich für uns entschieden haben. Vom Daniels Talent bin ich überzeugt, jetzt liegt es an uns, ihm ein siegfähiges Auto vorzubereiten.“

www.formel3.de

Schreibe einen Kommentar