Formel 3 Euro Serie mit hervorragender Medienresonanz

2009 ging die Formel 3 Euro Serie in ihre siebte Saison. Der Erfolg der Serie spiegelt sich nicht nur beim Betrachten der Ehemaligenliste wider: Formel-1-Stars wie Sebastian Vettel, Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Timo Glock und Adrian Sutil sowie erfolgreiche DTM-Piloten wie Paul Di Resta und Alexandre Prémat nutzten die Formel 3 Euro Serie bereits als Sprungbrett. Auch die Medienpräsenz der stärksten Nachwuchsserie der Welt steigt weiterhin. Das geht aus den nun vorliegenden Mediadaten der Saison 2009 hervor.
In Deutschland berichteten ARD und n-tv live bzw. re-live über die Formel 3 Euro Serie. Zusätzlich fassten sowohl n-tv, das DSF als auch DMAX das Geschehen des Rennwochenendes in Magazinform zusammen. Insgesamt wurde in der Saison 2009 mehr als 24 Stunden über die Formel 3 Euro Serie im deutschen Fernsehen berichtet.
Als eine der international erfolgreichsten Nachwuchsrennserien ist das Interesse an der Formel 3 Euro Serie auch in vielen Ländern außerhalb Deutschlands sehr hoch: 15 Sender in 23 Ländern zeigten die Rennen live oder re-live und in zusätzlichen 123 Ländern wurde in Form einer Zusammenfassung über das Renngeschehen berichtet. Die technische Reichweite sämtlicher Sender lag bei ca. 666 Millionen Haushalten und die Sendedauer betrug 1.103 Stunden.
Auch in den Printmedien wurde weiterhin ausführlich über die Formel 3 Euro Serie berichtet: Insgesamt erschienen 1.956 Artikel zur Nachwuchsserie mit einer Gesamtauflage von fast 346 Millionen Lesern. Die offizielle Homepage www.f3euroseries.com erreichte insgesamt 5.398.466 Seitenabrufe, was einem Monatsdurchschnitt von 449.872 entspricht. Gegenüber dem Vorjahreswert (Monatsdurchschnitt: 287.343 Seitenabrufe) bedeutet das eine Steigerung von gut 56 Prozent. Zu den zehn Rennveranstaltungen der Formel 3 Euro Serie 2009, die in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Spanien ausgetragen wurden, kamen knapp 718.000 Besucher.

www.f3euroseries.com

Schreibe einen Kommentar