Sebastien Bourdais und Laurent Redon Motorsport bestreiten die zweite Saison mit Olympique Lyonnais in der Superleague Formula by Sonangol

Nach dem Lehrjahr 2009 bleibt der französische Fußballverein Olympique Lyonnais, zusammen mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer Sebastien Bourdais und dem neuen Team Laurent Redon Motorsport, der Superleague Formula by Sonangol treu.
Obwohl Laurent Redon Motorsport sein Debüt in der Superleague Formula geben wird, haben sie mit Sebastien Bourdais einen Top-Piloten, der Mitte der letzten Saison einen beeindruckenden Einstand feierte. Der Ex-Toro-Rosso-Pilot und viermalige ChampCar-Meister konnte schon im letzten Jahr einige Erfolge einfahren, beispielsweise sein Sieg für den italienischen Fußballverein Sevilla beim Super Final in Estoril. Weitere Podestplätze ließen nicht lange auf sich warten und folgten in Monza und Jarama.
Zusammen mit Laurent Redon Motorsport möchte Bourdais nun da weitermachen, wo er letztes Jahr aufgehört hat, aber diesmal in den Heimatfarben des Olympique Lyonnais. Der französische Spitzenclub, der insgesamt sieben aufeinanderfolgende Titel in Frankreich gewonnen hat, wird gegen den Newcomer der Superleague Formula und Rivalen der französischen Fußballliga, den FC Girondins de Bordeaux, antreten. Beim heutigen Viertelfinalspiel der Champions League wird es zum ersten Schlagabtausch der beiden Erstligisten kommen. Bourdais und Team Manager Laurent Redon werden vor Ort ihrem Verein die Daumen drücken.

Auf der Strecke wartet auf Olympique Lyonnais die internationale Konkurrenz, wie der FC Liverpool, AC Mailand, AS Rom, PSV Eindhoven, RSC Anderlecht, Sevilla, Corinthians, Flamengo sowie der FC Porto.
Das heißeste Duell liefern sich die beiden französischen Spitzenclubs, Olympique Lyonnais und Bordeaux, am 22. und 23. Mai in Magny-Cours. Eines der Highlights der Saison, bei dem Bourdais gegen seinen ehemaligen Formel-1-Kollegen Franck Montagny antritt.
Sebastien Bourdais, Olympique Lyonnais: "Nach dem Erfolg im letzten Jahr, möchte ich dieses Jahr wieder in der Superleague Formula starten. Der Bolide lässt sich angenehm fahren, bietet viel Aerodynamik und hat mit einem V12-Motor eine Menge Power. Laurent Redon unterbreitete mir das Angebot, für Olympique Lyonnais zu fahren. Ich bin sehr stolz, für den erfolgreichsten Club des Landes zu starten. Das Laurent Redon Team ist neu und wir müssen schnell lernen. Wir haben zusammen das Ziel, großartige Erfolge zu feiern."
Laurent Redon, Team Manager Laurent Redon Motorsport: "Ich bin sehr froh, in der Superleague Formula dabei zu sein. Die Serie spricht professionelle Rennfahrer an. Mit Sebastien Bourdais haben wir einen der besten Piloten mit an Bord. Des Weiteren hat er Superleague Formula-Erfahrung und konnte schon von Beginn an Erfolge einfahren. Wir sind stolz, mit Olympique Lyonnais den erfolgreichsten französischen Fußballclub der letzten zehn Jahre repräsentieren zu dürfen."
Alex Andreu, Superleague Formula President: "Letzte Saison hat uns bereits der Zuwachs in der Superleague Formula durch einen Formel-1-Fahrer wie Sebastien Bourdais jede Menge Anerkennung und Status verliehen. Wir freuen uns, dass er dieses Jahr wieder bei uns ist und gemeinsam mit den Erfolgsfarben von Olympique Lyonnais antreten wird. Die französischen Zuschauer werden auf das Derby der beiden Spitzenclubs und deren Topfahrer in Magny Cours hinfiebern. Frankreich hat die besten Fahrer im internationalen Wettkampf der Superleague Formula. Wir sind stolz, Frankreich diese Möglichkeit zu geben."
Die Saison geht über insgesamt 12 Rennen, von denen 11 in Europa ausgetragen werden. Los geht’s am kommenden Wochenende in Silverstone – UK.
Sebastien Bourdais CV:
Geburtsdatum: 28. Februar 1979
Nationalität: französisch
Größe: 1.79m
Gewicht:72kg
Superleague Formula Team: Olympique Lyonnais
Website: www.sbourdais.com

Motorsportliche Laufbahn:

2010   Superleague Formula by Sonangol, Olympique Lyonnais
2. Platz, 12-h-Rennen von Sebring

2009   19. Gesamtplatz, Formel 1 bei Toro Rosso
Superleague Formula by Sonangol, FC Sevilla (Estoril, Monza und Jarama)
2. Platz, 24-h-Rennen von Le Mans
12-h-Rennen von Sebring

2008    17. Gesamtplatz, Formel 1 bei Toro Rosso

2007   Meister der Champ Car World Series, Newman-Haas-Lanigan Racing

2006    Meister der Champ Car World Series, Newman-Haas-Lanigan Racing
Sieger 12-h-Rennen von Sebring, GT2

2005   Meister der Champ Car World Series, Newman-Haas-Lanigan Racing

2004   Meister der Champ Car World Series, Newman-Haas-Lanigan Racing

2003    Bester Rookie, Champ Car World Series

2002   Meister International Formula 3000, Super Nova
Formel-1-Test, Arrows und Renault
DTM-Test, Opel Sieger
24-h-Rennen von Spa

2001    4. Gesamtplatz International Formula 3000, DAMS

2000    9. Gesamtplatz International Formula 3000, Alain Prost

1999     Meister der französischen Formel 3

www.superleagueformula.com

Schreibe einen Kommentar