Rigon holt die Pole Position und drei Franzosen unter den Top 4

ASN_FRI_RF14481

Die Überraschung des heutigen Tages: Der Italiener Davide Rigon startet morgen aus der Pole Position ins Rennen.

Das Qualifying am heutigen Samstag hatten ganz klar die Franzosen in der Hand. Nur einer hatte etwas gegen die französische Dominanz. Der Italiener Davide Rigon sicherte sich in einem packenden Finale gegen Franck Montagny die Pole Position. Die Startplätze drei und vier gehen an Franck Perera und Julien Jousse. Max Wissel schied schon in der ersten Runde aus und startet aus der neunten Startposition. Auch Sebastien Bourdais hatte einen kurzen Arbeitstag und geht von Position 12 ins Rennen. Auch der Meisterschaftsführende Craig Dolby hatte mit Problemen zu kämpfen und startet nur aus der 14. Position.

Am gestrigen Tag heulten nicht nur die Motoren in den Straßen von Monaco auf. Auch im Zentrum von Assen lieferten die Piloten der Superleague Formula 12.000 Zuschauern eine heiße Show ab, um das Rennwochenende gebührend zu eröffnen. Wie bereits in Silverstone fand am Freitag die Verlosung der Gruppe A und B statt.

In Gruppe A setzte sich überraschend der Italiener Davide Rigon durch. Franck Perera, der am Wochenende sein Debüt in der Superleague Formula gibt, reihte sich dahinter ein. Gefolgt von zwei weiteren Franzosen Tristan Gommendy und Franck Perera. Enttäuschend lief es für den Meisterschaftsführenden Craig Dolby, der sich mit der siebtschnellsten Zeit in Gruppe A nicht für das Viertelfinale qualifizieren konnte. Auch Sebastien Bourdais schaffte es nicht in die Top 4 und schied aus.

In Gruppe B fuhr der Franzose Julien Jousse allen davon. Chris van der Drift fuhr die zweitschnellste Zeit. Für seinen Teamkollegen Max Wissel lief es alles andere als rosig. Mit Rang fünf verpasste er knapp den Sprung ins Viertelfinale. Der Holländer Yelmer Buurman, der schon Trainingsschnellster war, bestätigte seine Form mit der drittbesten Zeit und war somit eine Runde weiter. Für Robert Doornbos und Narain Karthikayan war der Arbeitstag nach der ersten Qualiyingsession schon frühzeitig beendet.

In den Viertelfinals ging es danach heiß zur Sache. Julien Jousse hatte mit Tristan Gommendy scheinbar leichtes Spiel, da er knapp eine halbe Sekunde schneller war. Davide Rigon, der schon in der ersten Sitzung Schnellster war, setzte sich gegen Alvaro Parente durch. Die anderen beiden Duelle entschieden die Franzosen Franck Perera und Franck Montagny für sich.

Im ersten der beiden Halbfinals trafen Franck Montagny und Julien Jousse aufeinander. Der Franzose Montagny schlug den Italiener Jousse und hatte mit knapp zwei Zehnteln Vorsprung die Nase vorn. Im zweiten Halbfinale kämpften wieder ein Italiener und Franzose um den Einzug ins Finale. Diesmal setzte sich Rigon durch und verwies den Perera auf die Plätze.

Und auch das Finale hatte Rigon voll im Griff. Mit über einer halben Sekunde Vorsprung ließ er Franck Montagny nicht den Hauch einer Chance und sicherte sich die Pole Position für das erste von drei Rennen am Sonntag.

Davide Rigon:"Es ist sehr schön, ganz vorne zu stehen. In Silverstone musste ich mich weiter hinten einreihen. Gestern waren wir schon schnell. Ich hätte mit Platz fünf oder sechs gerechnet, aber nicht mit der Pole. Mit Franck direkt hinter mir wird es nicht einfach. Das Rennen ist lang und es wird ein harter Kampf."

Franck Montagny:"Unter die ersten Drei zu fahren hätte ich nicht gedacht. Im Halbfinale habe ich einen kleinen Fehler gemacht, der mich den Einzug ins Finale kostete. Über das Ergebnis bin ich dennoch sehr froh."

Franck Perera:"Für mich startet die Meisterschaft hier. Silverstone war sehr schwierig. Wir hatten nur Probleme. Hier haben wir ein gutes Setup gefunden."

Schreibe einen Kommentar