Max Wissel startet aus der zweiten Reihe

Der Australier John Martin holte für den FC Beijing die erste Pole Position in seiner bisherigen Superleague Formula Karriere. Martin hatte die Konkurrenz im Griff und sicherte sich die erste Pole Position überhaupt. Yelmer Buurman, der beim freien Training Schnellster war, musste sich dem Australier geschlagen geben und startet von Platz 2 ins Rennen. Chris van der Drift bestätigte mit dem dritten Platz seine bisherige Form und sicherte Olympiacos die zweite Startreihe. Sein Teamkollege Max Wissel, der für den FC Basel startet, wurde Vierter.

JARAMA-ROUND 4-SUPERLEAGUE FORMULA

Zunächst sah es danach aus, als würde Yelmer Buurman die Pole-Position einfahren. Denn sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale setzte er sich konsequent gegen die Konkurrenz durch. Aber auch John Martin legte einen beachtlichen Durchmarsch. Im entscheidenden Finale hatte Buurman das Nachsehen und konnte mit Martin nicht mithalten. Umso größer war die Freude bei Martin: "Es war ein fantastisches Qualifying. Das Auto ist perfekt und ich freue mich auf das Rennen morgen", so Martin. Buurman ist ebenso zufrieden mit dem Ergebnis. "Ich habe einen Fehler gemacht. Dennoch ist es eine gute Ausgangsposition für morgen", sagte Buurman.

Bei GU Racing entschied Chris van der Drift dieses Mal das teaminterne Duell für sich. Der gebürtige Neuseeländer startet vor Wissel aus der dritten Position. "Ich bin das erste Mal hier und mit dem Ergebnis zufrieden. Im zweiten freien Training hatten wir Probleme mit der Kupplung, die wir aber zum Glück beheben konnten", meinte van der Drift.

Max Wissel hat sein Ziel, die Top 4, mit der zweiten Startreihe erreicht. Im Halbfinale war die Runde nicht ganz perfekt. "Ich bin recht zufrieden. Ich hatte mit Untersteuern zu kämpfen und verlor die meiste Zeit im letzten Sektor", so Wissel. Dass die beiden in der Startaufstellung nebeneinander stehen, erinnert an Magny-Cours. In der Startphase des ersten Rennens krachte es zwischen den beiden. "Ich hoffe, dass ich dieses Mal die erste Runde überlebe", so Wissel. Der Deutsche will morgen ordentlich punkten und sieht die Top 5 im ersten Rennen als realistisches Ziel.

Für den Führenden in der Meisterschaft, Craig Dolby, war das Qualifying schon nach dem Achtelfinale vorbei. Verantwortlich für das frühe Ausscheiden war der australische Gegner John Martin. "Es ist okay, John ist sehr gut gefahren. Außerdem muss ich mir auch ein paar kleine Fehler zuschreiben", sagte Dolby ein wenig enttäuscht. Im Rennen ist der fliegende Brite jedoch bekannt dafür, durchs Feld zu pflügen.

Auch Sebastien Bourdais hatte keine Chance auf einen der vorderen Plätze. Die Reifentemperatur war zu hoch, womit er kaum Grip aufbauen konnte. Der Franzose startet von Platz 6 ins Rennen.

Die Lokalmatadoren hatten keinen Grund zur Freude. Schon nach der ersten Session mussten sich die einzige Dame im Feld, Maria De Villota, Marcos Martinez und Borja Garcia aus dem Qualifying verabschieden. De Villota, die die Farben des Atletico Madrid vertritt, wurde im freien Training Zwölfte, konnte jedoch bei der ersten Quali-Session mit der Spitze nicht mithalten. Auch der Spanier Marcos Martinez, der für den FC Sevilla unterwegs ist, qualifizierte sich nicht für die nächste Runde. Ähnlich erging es Borja Garcia, dessen Arbeitstag nach der ersten Runde beendet war.

Die Sonntagsrennen werden im Live-Stream übertragen:http://www.superleagueformula.com/superleague/SF-Live/Online-broadcasting

Schreibe einen Kommentar