Halbzeit in der Superleague Formula by Sonangol

NURBURGRING-ROUND5-SUPERLEAGUE FORMULA

Die Halbzeit der Superleague Formula rückt näher: Im belgischen Zolder starten 17 Piloten am kommenden Wochenende (16. bis 18 Juli) in die sechste Runde.

Nach fünf von zwölf Runden ist im Kampf um die Meisterschaft weiterhin alles offen. Alle Fahrer haben noch immer die Chance auf den begehrten Titel der Superleague Formula. Der zu schlagende Mann heißt Craig Dolby, der für die Tottenham Hotspurs an den Start geht. Seit seinem gelungenen Auftakt in Silverstone, bei dem er das erste Rennen und das Super Finale gewinnen konnte, gab er die Meisterschaftsführung nicht mehr ab. Obwohl der 22-Jährige bei den vergangenen Rennen des Öfteren auf dem Podium stand, konnte er seither nur einen weiteren Sieg einfahren. Was zählt sind Punkte – mit 370 Zählern hat er die meisten und somit die Nase im Gesamtklassement vorne.

Dahinter lauert Yelmer Buurman, gemeinsam mit dem AC Mailand, der momentan zur Bestform aufläuft und die Konkurrenz hinter sich lässt. Die Erfolgswelle des Niederländers nimmt kein Ende, so dass er die Lücke zum Erstplatzierten von Rennen zu Rennen verkleinert. Buurmans vier Siege lassen Dolbys Vorsprung auf 30 Punkte schmelzen.

Mit 297 Punkten komplettiert Max Wissel gemeinsam mit dem FC Basel die Top-3. Davide Rigon ist der Viertplatzierte und hofft, den Heimvorteil des RSC Anderlecht in Zolder nutzen zu können. 2008 ging er im Premierenjahr der Superleague Formula als Meister hervor und will nach einem schwierigen letzten Jahr, diese Saison wieder ganz vorne mitmischen. Ein Doppelsieg in Assen und konstante Punkteränge lassen dem Italiener weiterhin alle Titelambitionen offen.

Der Aufwärtstrend von Olympiacos-Fahrer Chris van der Drift, dem Teamkollegen von Wissel, hält weiter an. Zweimal hintereinander gewann der Niederländer das Super Finale und somit eine stolze Preisgeldsumme von 200.000 Euro. Und nicht nur das, in der Meisterschaft ist der beste Neueinsteiger Fünfter.

Sebastien Bourdais, der schon bei den vergangenen Rennen über Set-up Probleme klagte, wird in Zolder nicht an den Start gehen. Das Team versucht nun die Komplikationen am SF-Boliden auszumerzen.

Bisher gingen in der Saison 2010 neun unterschiedliche Sieger hervor. Mit einer maximalen Punkteausbeute von 106 Zählern pro Wochenende ist es schwer zu sagen, wer in Belgien oder gar am Ende des Jahres ganz oben auf dem Podest steht.

Die Sonntagsrennen werden im Live-Stream übertragen:http://www.superleagueformula.com/superleague/SF-Live/Online-broadcasting

Schreibe einen Kommentar