Signature: Der Team-Champion der Euro Serie im Porträt

Mit dem Gewinn des Fahrertitels in der Formel 3 Euro Serie durch Edoardo Mortara (Signature) konnte Signature in Oschersleben schon das zweite Rennwochenende in Folge feiern. Bereits in Brands Hatch zwei Wochen vorher sicherte sich die Mannschaft den Titel in der Teamwertung der Euro Serie. Die Franzosen aus Bourges, die in diesem Jahr mit Mortara, Marco Wittmann und Laurens Vanthoor antraten, beendeten damit eine vierjährige Siegesserie von ART Grand Prix.
In diesem Jahr stand der 20. Geburtstag des Teams Signature auf dem Programm. Die Mannschaft wurde 1990 von Philippe Sinault ins Leben gerufen und der Franzose leitet sie noch heute. Mittlerweile hat sich das Team neben dem Formel-Sport ein zweites Standbein im Motorsport aufgebaut und bestreitet auch Sportwagen-Rennen mit einem Lola-Aston Martin. Doch Signature ist kein reines Rennteam. Die Sparte „Signatech Automobile“ entwickelt und baut Rennwagen; der Bereich „Signature Frissons“ organisiert Motorsport-Events.
Seit Gründung der Formel 3 Euro Serie im Jahr 2003 ist Signature Teil des Championats. Das Team zeichnet sich über all die Jahre unter anderem dadurch aus, dass es technischen Herausforderungen immer positiv gegenüber stand. Die wohl größte war der Einsatz des von der italienischen Firma SLC gebauten Chassis SLC R1. Signature schickte das besonders kompakt gebaute Fahrzeug mit Routinier Fabio Carbone ins Rennen. Vor allem im Regen konnte der Brasilianer das Potenzial des Autos zeigen; das beste Resultat war Rang vier auf nasser Piste in Spa-Francorchamps.
Auch im Bereich Motorenhersteller hat Signature verschiedene Partner kennengelernt. Der Start in die Euro Serie erfolgte 2003 mit einem Renault-Triebwerk, doch schon nach einem Jahr wechselte man auf Opel-Aggregate. Zwei weitere Saisons später kamen Mercedes-Benz-Motoren ins Heck der von Signature eingesetzten Dallara, bevor man sich 2008 zum Umstieg auf die gerade neu entwickelten Volkswagen-Triebwerke entschied. Vor allem mit Edoardo Mortara am Steuer sorgten die Franzosen damals für die ersten Erfolge der Wolfsburger. Ein Jahr später folgte für die Verbindung Mortara, Signature und Volkswagen der erste Triumph beim Grand Prix von Macau. Nun darf man sich zusätzlich zum Gewinn der Teamwertung auch über Schützling Edoardo Mortara freuen, der den ersten Fahrertitel in der Formel 3 Euro Serie an Land zog.

www.f3euroseries.com

Schreibe einen Kommentar