Das zweite Event der Superleague Formula Saison 2011 findet am 16. und 17. Juli auf dem Circuit Terlaeman in Zolder statt. Die zehn-kurvige, hügelige, 4,1 km lange Strecke wurde im Jahr 1963 erbaut und war bereits zehn Mal Austragungsort des belgischen Formel 1 Grand Prix. Die Strecke ist eine Mischung aus schnellen Geraden, weitläufigen Kurven gemischt mit langsameren technischen Stellen. Es ist eine Strecke, die die Fahrer alle zu mögen scheinen.
Die Saisoneröffnung in Assen zeigte, dass Craig Dolby, Fahrer des englischen Autos, seine starke Superleague Formula Form halten konnte, als er im Super Final vor Antonio Pizzonia (Brasilien) und Yelmer Buurmann (Niederlande PSV Eindhoven) den Sieg holen konnte. Dolbys Sieg brachte ihn an die Spitze der Gesamtwertung und sein englisches Team auf die dritte Position, hinter die Führenden Japan und Australien, die im ersten Rennen auf den Positionen sieben und sechs ins Ziel kamen und in Rennen zwei die Plätze eins und zwei belegten.
Dolby freut sich auf diese Strecke, besonders weil er sie gut kennt. Zolder ist eine Strecke, die ich sehr genieße, ich habe hier in Belgien begonnen, mit Einsitzern Rennen zu fahren und ich habe die belgische Formel Renault Meisterschaft hier gewonnen. Außerdem habe ich die Superleague 2009 gewonnen, also hoffe ich, dass wir zurück auf der Siegerstraße sind, sagte der Brite.
Obwohl er das Super Final in Assen für sich entschied, lief für Dolby nicht alles wie gewünscht. Assen war offensichtlich ein gutes Ergebnis für uns, aber im Qualifying haben wir einen Fehler gemacht, als ich fälschlicherweise in die Box gerufen und damit nur Neunter wurde, was sehr frustrierend war. Im ersten Rennen starteten wir also aus der neunten Position und dann als Zweiter ins Ziel zu kommen, war sehr aufregend. Rennen zwei verlief sehr normal, von hinten aus gestartet. Das Super Final war offensichtlich ein sehr gutes Ergebnis. Wir konnten einige gute Punkte sammeln, was uns nach dem ersten Event in der Tabelle in eine gute Position gebracht hat. Wir wollten die Gelegenheit, um die Meisterschaft zu kämpfen, also bin ich glücklich.
Zolder wird mit dem superschnellen Russen Mikhail Aleshin, der sein Superleague Formula Debüt gibt, und den großen Rivalen Chris van der Drift und Max Wissel, die wieder in der Meisterschaft zurück sind, sicherlich schwieriger. Dolby weiß, dass die Serie härter und härter wird, obwohl man merkt, dass er sich darauf freut, sich selbst zu testen.
Es ist gut, zu sehen, dass Aleshin in die Meisterschaft kommt, es ist schön, dass solch eine Art von Talent in der Superleague Formula fährt. Letztes Jahr hatten wir Bourdais und nun Aleshin. Die Superleague Formula Autos sind mit die härtesten Autos der Welt, um damit Rennen zu fahren und glücklicherweise habe ich es gemeistert. Wenn Leute wie Aleshin als einer der stärksten jungen Fahrer der Welt beurteilt werden, dann bin ich sehr glücklich darüber, dass diese Art von Talent auch mit mir verglichen wird. Ich möchte ihn in der Meisterschaft willkommen heißen; es wird sehr interessant, zu sehen, wie er das tut.
Außerdem bin ich aufgeregt, Chris van der Drift und Max Wissel in der Meisterschaft zurück zu haben, weil sie zwei meiner besten Freunde sind, also bin ich froh, dass sie in Zolder zurück sind, ich bin wirklich glücklich für sie. Ich weiß, dass sie beide so stark sind wie eh und je.