Franz Engstler schreibt Renngeschichte: Gesamtsieg bei der Tourenwagenweltmeisterschaft

Das hat es bis jetzt noch nicht gegeben: Franz Engstler gewinnt als erster Privatfahrer die Gesamtwertung beim zweiten WM-Lauf in Oschersleben.

Schon beim Qualifying am Samstag konnte der Allgäuer überzeugen und die Poleposition für den zweiten Lauf und Platz 10 für den ersten Lauf heraus fahren. „Ein Startplatz in der ersten Reihe ist einfach nur toll“, strahlt Engstler nach dem Qualy. „Gerade nach dem dritten Platz in der Gesamtwertung in England war die Erwartung bei allen sehr hoch, vor allem bei Franz selber. Aber da merkt man einfach seine jahrelange Erfahrung“, so Teammanager Kurt Treml.

Daumen drücken mal 500
Mittlerweile ist es Tradition, dass LIQUI MOLY zum WTCC Heimrennen in Deutschland seine Partner einlädt- heuer waren es über 450, dazu kamen Familie und Freunde von Engstler, die aus ganz Deutschland angereist waren, um ihm Glück zu wünschen.

Im ersten Lauf allerdings wurde Engstler in der vorletzten Kurve in der letzten Runde vom Glück verlassen. Bei einem Überhohlmanöver kam es zu einer Kollision mit einem Mitstreiter. Engstler kam von der Strecke ab und streifte die Mauer. Er konnte seinen LIQUI MOLY BMW an Position 16 über die Ziellinie retten.

In der 10- minütigen Reparaturpause vollbrachte die Techniker Crew wahre Wunder. Sie schaffte es das Auto, für Lauf 2, wieder fit zu machen. Engstler startete damit aus der ersten Reihe, verlor allerdings zunächst einen Platz. „Ich behielt die Ruhe und setzte mich im Nacken des führenden Fahrzeugs fest. Ich dachte mir, dass er irgendwann einen Fehler machen wird“, lächelt Engstler nach dem Rennen. Und damit lag er richtig: durch einen Dreher an der Spitze übernahm Engstler die Führung und konnte diese tatsächlich bis zum Zieleinlauf verteidigen.
Euphorisch wurde der frischgebackene 50-jährige vom gesamten LIQUI MOLY Team Engstler empfangen und stolz beide Pokale, sowohl für den Gesamtsieg als auch dem Sieg in der Privatfahrerwertung, in Empfang nehmen.

Mit 68 WM Punkten liegt Franz Engstler nun in der Meisterschaftswertung auf Platz 7.

Schreibe einen Kommentar