DER GANZ NORMALE WAHNSINN AM SLOVAKIARING: SMUDO & TIM SCHRICK MIT TOLLEM BATTLE-AUFTRITT! SENSATIONELLER DOPPELSIEG VON WRETSCHKO!

xbowbattle2012_slovakiaring_start1

Nur drei Wochen nach dem tollen Saisonstart auf dem Salzburgring ging die KTM X-BOW
BATTLE auf dem Slovakiaring in ihr zweites Rennwochenende der Saison 2012. Nicht
weniger als 35 Fahrerinnen und Fahrer nahmen das erste Zeittraining am Freitag in Angriff,
nachdem bereits am Donnerstag im Rahmen eines Track-Days auf der Strecke südlich von
Bratislava eifrig trainiert wurde. Veranstalter Georg Silbermayr durfte mit dieser Starterzahl
vollends zufrieden sein, obwohl er im Laufe des Jahres mit einer weiteren Steigerung
rechnet: „Ab Saisonmitte sollten es dann jedes Mal 40 Autos oder mehr sein. Vor allem
unsere schnellen Damen werden noch weitere Verstärkung bekommen!“ Am Slovakiaring
konnte Silbermayr zudem zwei besondere Gäste begüssen: Moderatoren-Legende Tim
Schrick sowie der Frontmann der „Fantastischen Vier“, Smudo, statteten der bunten X-BOW
Truppe einen Besuch ab und erfuhren ein äußerst aufregendes Rennwochenende…

1. Rennlauf:
War es am Salzburgring noch „turbulent“ zugegangen, so durfte man am Slovakiaring
ruhigen Gewissens von „spektakulär“ sprechen. Schon im Vorjahr präsentierte sich die erste
Kurve gleich nach dem Start als „Nadelöhr“, diesem Ruf wurde sie dann im ersten Rennlauf
erneut vollends gerecht. Beim fliegenden Start selbst lief noch alles glatt, doch beim
Anbremsen ging dann alles schief: Ernst Kirchmayr ganz an der Spitze und Martin Novotny
etwas weiter hinten bremsten zu spät und konnten – unabhängig voneinander – einen
Dreher nicht vermeiden. Während Kirchmayr seinen Kollegen Klaus Angerhofer traf und von
der führenden Position direkt ins Kiesbett beförderte, löste Novotny eine Kettenreaktion aus.
Er touchierte zuerst Battle-Organisator „Bernie Silverstone“ und räumte dann Tim Schrick
aus dem Weg, während Pierre Ludigkeit den X-BOW von Silverstone torpedierte. Smudo,
der wie Schrick einen tollen Start gehabt hatte, konnte zwar einen Einschlag in die
gestrandeten Kollegen vermeiden, blieb aber ebenfalls im Kiesbett stecken. Die Rennleitung
brachte sofort das Safety-Car (seit diesem Jahr übrigens in Form des Elektro-Sportwagens
Fisker Karma) ins Spiel, während die Streckenposten alle Mühe hatten, die gestrandeten
Autos und die herumliegenden Teile zu entfernen. Ernst Kirchmayr konnte ebenso wie
Smudo weiterfahren, die beiden wurden mit großem Rundenrückstand als 26. und 27. noch
gewertet. An der Spitze gab’s nach dem Ende der langen Safety-Car-Phase einen
Zweikampf zwischen Sebastian Grunert und Michael Wretschko. Letzterer, im Vorjahr noch
in der Rookie-Klasse unterwegs, pilotiert in diesem Jahr das Meisterauto von Marko Klein
und kommt damit offenbar bestens zurecht: Am Ende setzte sich Wretschko nämlich um
1,981 Sekunden vor Grunert durch. Jürgen Pipp jubelte als Dritter über seinen ersten, mehr
als verdienten Gesamt-Stockerlplatz, während Newcomer Richard Cvörnyek als Vierter und
vor allem Sehdi Sarmini als Fünfter eine echte Talentprobe abgaben.
In der kleinen Klasse war „Rookie“ Jim Gebhardt einmal mehr eine Klasse für sich – obwohl
er gar nicht mit seinem eigenen Auto am Start war! Nachdem der eine oder andere
Mitbewerber Unregelmäßigkeiten an Gebhardts Auto vermutete hatte, tauschte der schnelle
Mann aus Cham einfach sein Auto gegen jenes von Ladies-Starterin „July Wood“, um auch
mit diesem X-BOW die mit Abstand schnellste Rundenzeit in seiner Klasse zu erzielen. Im
turbulenten Rennverlauf musste er sich allerdings dem überraschend schnellen Tschechen
Jakub Havrlant geschlagen geben. Hinter Gebhardt wurde der Pole Piotr Maslanka Dritter in
der Klasse der „Rookies“. Im Kampf um den Titel der schnellsten Dame setzte sich Laura
Kraihamer durch: Die Salzburgerin belegte einen beachtlichen siebenten Platz in der
„Rookie“ Wertung und fuhr auf den 20. Gesamtrang.

2. Rennlauf:
Nach einer kleinen Standpauke von Peter Gögler (der sich als „Mädchen für alles“ der KTM
X-BOW BATTLE auch um ein möglichst anständiges Verhalten der Teilnehmer kümmert)
ging beim Start zum zweiten Rennen in der ersten Kurve alles gut. Sofort konnten sich
Michael Wretschko und Sebastian Grunert etwas absetzen, im Getümmel der ersten Runde
verlorgen Ernst Kirchmayr und Klaus Angerhofer den Anschluss. Jürgen Pipp biss sich im
Windschatten von Angerhofer fest, worauf die beiden ein rundenlanges, spekakuläres Duell
ablieferten, das erst durch einen Dreher von Jürgen Pipp beendet war. Zwischen den beiden
reihte sich Tim Schrick ein, der mit dem völlig serienmäßigen KTM X-BOW RR aus dem
Hause KTM als Gesamt-Fünfter ein sensationelles Resultat erzielen konnte. An der Spitze
entschied Michael Wretschko auch das zweite Rennen für sich. Der Doppelsieger des
Slovakiarings verkündete nach dem Zieleinlauf: „Ich glaub, ich muss mit meinen Sponsoren
ein Wörtchen reden, denn nach diesen Ergebnissen hätte ich schon große Lust, die ganze
Saison zu bestreiten…“ Mindestens genauso viel Freude wie beim Sieger gab’s bei Tim
Schrick und seinem Kollegen Smudo, der am Ende einen tollen zehnten Platz im Feld von 35
Startern erobern konnte: „Der X-BOW macht unendlich viel Spaß und die Stimmung hier in
der BATTLE ist unvergleichlich. Das war so ein geiles Wochenende, der absolute
Wahnsinn“, strahlten die beiden um die Wette und waren sich einig: „Wir kommen zu
einhundert Prozent wieder!“ Bei den „Rookies“ stellte Jim Gebhardt die alte Rangordnung
wieder her und gewann vor dem jüngsten Battle-Teilnehmer Philip Hirschi aus der Schweiz
und dem Tschechen Ondrej Bach. In der Damen-Wertung lag Danijela Radulovic vor „Julie
Wood“, Laura Kraihamer schied leider vorzeitig aus.

Die Ergebnisse*:
1. Rennen, 25. Mai 2012:
01. Michael Wretschko (ProAm), 26:17.898 Minuten (9 Runden)
02. Sebastian Grunert (ProAm), + 1,981 Sekunden
03. Jürgen Pipp (ProAm), + 14,337
04. Richard Cvörnyek (ProAm), + 14,621
05. Sehdi Sarmini (ProAm), + 21,868
06. Martin Jansa (ProAm), + 30,031
07. Pavel Heinik (ProAm), + 30,207
08. Markus Fischer (ProAm), + 38,647
09. Jakub Havrlant (Rookie), + 39,263
10. Eyke Angermayr (ProAm), + 41,441
11. Jim Gebhardt (Rookie) + 43,838
12. Max Lahmer (ProAm), + 46,536
13. Piotr Maslanka (Rookie), + 47,170
14. Uwe Schmidt (ProAm), + 47,172
15. Martin Lukas (ProAm), + 49,978
16. Rudy Lemmens (Rookie) + 58,040
17. Jiri Pisarik (ProAm), + 58,712
18. Ingo Hartmann (Rookie), + 59,173
19. Ota Otepka (Rookie), + 59,717
20. Laura Kraihamer (Rookie), + 1:00,785 Minuten
21. Philip Hirschi (Rookie), + 1:09,890
22. Reinhold Schärf (Rookie), + 1:14,311
23. Ondrej Bach (Rookie), + 1:17,834
24. Karel Bednar (ProAm), + 1:27,494
25. Danijela Radulovic (Rookie), + 1:34,573
26. Ernst Kirchmayr (ProAm), + 1 Runde
27. Smudo (ProAm), + 3 Runden
28. Gerhardt Trenker (ProAm), DNC
29. Klaus Angerhofer (ProAm), DNC
30. Martin Novotny (ProAm), DNC
31. „Bernie Silverstone“ (ProAm), DNC
32. Pierre Ludigkeit (ProAm), DNC
33. Tim Schrick (ProAm), DNC
34. Peter Resch (ProAm), DNC

2. Rennen, 26. Mai 2012:
01. Michael Wretschko (ProAm), 25:11.247 Minuten (11 Runden)
02. Sebastian Grunert (ProAm), + 0,478 Sekunden
03. Ernst Kirchmayr (ProAm), + 8,861
04. Klaus Angerhofer (ProAm), + 29,294
05. Tim Schrick (ProAm), 36,313
06. Jürgen Pipp (ProAm), 39,077
07. Richard Cvörnyek (ProAm), + 39,453
08. Sehdi Sarmini (ProAm), + 42,815
09. Pavel Heinik (ProAm), + 46,513
10. Smudo (ProAm), + 48,315
11. Gerhardt Trenker (ProAm), 59,888
12. Peter Resch (ProAm), 1:10,315 Minuten
13. Jim Gebhardt (Rookie) + 1:15,746
14. Martin Jansa (ProAm), + 1:17,506
15. Uwe Schmidt (ProAm), + 1:20,006
16. Philip Hirschi (Rookie), + 1:24,129
17. Eyke Angermayr (ProAm), + 1:30,294
18. Ondrej Bach (Rookie), + 1:30,586
19. Max Lahmer (ProAm), + 1:40,928
20. Martin Lukas (ProAm), + 1:45,914
21. Jakub Havrlant (Rookie), + 1:48,881
22. Markus Fischer (ProAm), + 1:59,441
23. „Bernie Silverstone“ (ProAm), 2.01,737
24. Ota Otepka (Rookie), + 2:04,507
25. Ingo Hartmann (Rookie), + 1 Runde
26. Reinhold Schärf (Rookie), + 1
27. Karel Bednar (ProAm), + 1
28. Danijela Radulovic (Rookie), + 1
29. „Julie Wood“ (Rookie), + 1
30. Rudy Lemmens (Rookie) + 2 Runden
31. Pierre Ludigkeit (ProAm), DNC
32. Jiri Pisarik (ProAm), DNC
33. Laura Kraihamer (Rookie), DNC
34. Martin Novotny (ProAm), DNC

Die Klassenbesten:
ProAm:
1. Rennen, 25. Mai 2012:
01. Michael Wretschko
02. Sebastian Grunert
03. Jürgen Pipp
2. Rennen, 26. Mai 2012:
01. Michael Wretschko
02. Sebastian Grunert
03. Ernst Kirchmayr

Rookie:
1. Rennen, 25. Mai 2012:

01. Jakub Havrlant
02. Jim Gebhardt
03. Piotr Maslanka
2. Rennen, 26. Mai 2012:
01. Jim Gebhardt
02. Philip Hirschi
03. Ondrej Bach

                                                                                                                         Georg Silbermayr

Schreibe einen Kommentar