WTCC


06.02.2008

Saisonvorbereitung der besonderen Art.

Keine Zeit zum Durchatmen blieb vier Piloten der BMW Länderteams nach ihren erfolgreich verlaufenen Testfahrten in Spanien. Für Andy Priaulx, Jörg Müller, Augusto Farfus und Félix Porteiro ging es nach ihren Testrunden auf Valencias „Circuit de la Comunitat“ direkt weiter nach Deutschland.

Dort bereiten sie sich mit einem Fitnessprogramm sowie einem Media-Tag auf die kommende Saison der FIA World Touring Car Championship vor.

Zunächst steht für das Fahrer-Quartett vom 7. bis 11. Februar ein ausgedehntes und abwechslungsreiches Fitness-Training im Süden Bayerns auf dem Programm. Nach einem Leistungsfähigkeits- und Gesundheitstest treten die Fahrer der BMW Länderteams zu mehreren sportlichen Aktivitäten an. Neben Skilanglauf und einer Fahrt auf „Skikes“ ist auch ein Ausflug auf eine Alpenhütte in Lenggries geplant, wo die Piloten am Samstag an einer „Zipflbobtour“ teilnehmen. Tags darauf geht es darum, an einer Kletterwand in München Kraft und Geschick zu beweisen. Im Rahmen einer Zen-Meditation trainieren die BMW Fahrer zum Abschluss des Trainings ihre Konzentrationsfähigkeit.
Am 11. Februar erwartet Priaulx, Müller, Farfus und Porteiro in München dann ein Highlight in ihrer Saisonvorbereitung: der Media-Tag. Im Doppelkegel der BMW Welt treffen sich die Piloten der BMW Länderteams mit insgesamt 20 Lesern einer Münchner Tageszeitung und Hörern eines Münchner Radiosenders – und stellen in spannenden Wettkampffahrten auf fünf WTCC-Simulatoren ihre Fahrkünste unter Beweis.

Zunächst zeigen die Tourenwagen-Fahrer im Wettbewerb „Challenge the Champions“ den Lesern und Hörern in Showrunden auf den Simulatoren, wo die Ideallinie liegt. Dann wird es ernst: In der ersten Runde treten die 20 Teilnehmer in vier „Qualifikationsrennen“ an, und ermitteln die Fahrer für das entscheidende Finale. Dabei treten vier Teams, die aus je einem BMW Fahrer, einem „tz“-Leser und einem „Gong-96.3“-Hörer bestehen, in Rennen über sechs Runden gegeneinander an. Auf die beiden Gewinner wartet ein ganz besonderer Preis: Sie werden von BMW zum Europa-Auftakt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft nach Valencia eingeladen. Hier erleben sie unter anderem bei der Mitfahrt in einem BMW Renntaxi die Dynamik eines Rennwagens selbst mit.
Für die Fahrer der BMW Länderteams geht der Media-Tag noch weiter. Im Anschluss wartet auf die vier Tourenwagen-Piloten noch eine Führung durch das Münchner BMW Werk mit BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. Ihre Saisonvorbereitung der besonderen Art schließen Priaulx, Müller, Farfus und Porteiro dann mit einer ausgedehnten Autogrammstunde im Münchner BMW Werk ab.

Quelle: BMW Motorsport

DSC_5073

Schreibe einen Kommentar