Auftakt zur Titelverteidigung in der Le Mans Series

artikel11_intro

Mit dem souveränen Sieg des Dieselsportwagens PEUGEOT 908 HDi FAP von Marc Gené (E) und Nicolas Minassian (F) endete am 6. April der Saisonauftakt der Le Mans Series beim 1.000 Kilometer-Rennen auf dem spanischen Grand-Prix-Kurs in Barcelona.

An zweiter Position gestartet fiel der 908 mit der Startnummer „7“ zu Rennbeginn zunächst auf den vierten Rang zurück, arbeitete sich aber im weiteren Verlauf auf den zweiten Platz nach vorn. In Runde 57 übernahm das Fahrerpaar Gené/Minassian schließlich den ersten Rang, den es bis ins Ziel nach knapp sechs Stunden Renndistanz nicht mehr abgab. Im Ziel betrug der Vorsprung des 908 von Gené/Minassian rund 8 Kilometer.

Pech hingegen hatten ihre Teamkollegen und Titelverteidiger der Le Mans Series Pedro Lamy (P) und Stéphane Sarrazin (F). Der zweite PEUGEOT 908 mit der Startnummer „8“ hatte sich im Zeittraining die Pole-Position erobert und konnte sich nach gelungenem Start leicht vom Feld absetzen. Doch dann ereignete sich ein unglücklicher Vorfall: Beim Restart nach einer Safety-Car-Phase kam es zu einer Kollision. Stéphane Sarrazin musste die Boxengasse ansteuern und verlor elf Runden zur Reparatur des beschädigten Unterbodens seines 908. Lamy und Sarrazin kamen letztendlich als Zwölfte ins Ziel.

Schon vor dem Rennwochenende in Barcelona gab PEUGEOT SPORT die Besatzungen für den Saisonhöhepunkt, die 24 Stunden von Le Mans bekannt. Die drei PEUGEOT 908 HDi FAP werden dort Mitte Juni von Marc Gené (E)/Nicolas Minassian (F)/Jacques Villeneuve (CDN), Pedro Lamy (P)/Stéphane Sarrazin (F)/Alexander Wurz (A) sowie Christian Klien (A)/Franck Montagny (F)/Ricardo Zonta (BR) pilotiert. Jacques Villeneuve und noch ein weiterer Fahrer sollen zudem beim 1.000-Kilometer-Rennen in Spa am 11. Mai die Stammpiloten unterstützen und weitere Erfahrungen für das Team sammeln.

www.peugeot.de

Schreibe einen Kommentar