Formel BMW Weltfinales 2008.

 

Mexico City wird Schauplatz des Formel BMW Weltfinales 2008.

Die Formel BMW Saison endet in diesem Jahr auf dem amerikanischen Kontinent: Das "Autódromo Hermanos Rodríguez" im Herzen von Mexico City ist vom 5. bis 7. Dezember Gastgeber des Formel BMW Weltfinales 2008. Auf den Gewinner der prestigeträchtigen Rennveranstaltung wartet ein einmaliger Preis: die Chance auf eine Ausfahrt am Steuer eines BMW Sauber F1 Team Formel-1-Rennwagens.

"Wir freuen uns, mit dem Formel BMW Weltfinale erstmals auf dem amerikanischen Kontinent Station zu machen", sagt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. "Nach Bahrain und Valencia werden sich die jungen Piloten diesmal auf der traditionsreichen Strecke mitten in der mexikanischen Hauptstadt messen. Ich bin sicher, dass die Millionen-Metropole einen ganz besonderen Rahmen für den Saisonhöhepunkt der Formel BMW bieten wird. Es war an der Zeit, dass das Weltfinale nach Asien und Europa nun auf dem amerikanischen Kontinent stattfindet."
"In der Formula BMW Americas, einer von drei erfolgreichen Meisterschaften im Formel BMW Programm, treten 2008 Talente aus allen Teilen Amerikas gegeneinander an – auch deshalb liegt es nahe, sich buchstäblich in der Mitte zu treffen. Dem Sieger des Finallaufs bieten wir erneut die Gelegenheit, eines unserer Formel-1-Autos zu fahren. An Motivation dürfte es den Teilnehmern also zum Saisonabschluss in keinem Fall fehlen."

Das Formel BMW Weltfinale hat sich als offizieller Abschluss der BMW Motorsport Saison etabliert. Das BMW Sauber F1 Team tritt am 2. November in Brasilien zum Formel-1-Finale an, am 16. November enden die Tourenwagen-WM und die Formula BMW Pacific gemeinsam in Macau. Wenn also im Dezember viele große Titel bereits vergeben sind, haben die Teilnehmer des Weltfinales noch einmal die Chance auf einen krönenden Saisonabschluss.
Beim Debüt des Formel BMW Weltfinales setzte sich 2005 der Deutsche Marco Holzer durch und konnte ein Jahr später in Valencia erste Formel-1-Erfahrungen sammeln. Christian Vietoris trug sich 2006 als zweiter Pilot in die Siegerliste ein. Mit seinem Triumph im vergangenen Jahr erfüllte sich auch Philipp Eng seinen größten Traum: Am 4. Dezember wird der 18-Jährige mit dem BMW Sauber F1 Team in Mexico City auf die Strecke gehen.
Nicht nur aufgrund des begehrten Hauptpreises ist das Formel BMW Weltfinale für die jungen Fahrer so interessant. Der durchdachte Wettkampfmodus verspricht allen Teilnehmern so viel Zeit auf der Strecke wie kein anderes Formel BMW Rennwochenende. Neben den Freien Trainings sammeln die Piloten in mehreren Heats wertvolle Rennerfahrung. In der Formula BMW Europe, der Formula BMW Pacific und der Formula BMW Americas treten 2008 knapp 60 Rennfahrer ab 15 Jahren an, um erfolgreich ihre ersten Schritte im Formelsport zu machen.

http://bmw-motorsport.com

Schreibe einen Kommentar