Die WTCC-Rennen von Macau im Stenogramm.
Mit zwei packenden Rennen in Macau ist die Tourenwagen-WM 2008 zu Ende gegangen. Lassen Sie die beiden Läufe Runde für Runde Revue passieren.
Rennen 1.
Start – Andy Priaulx startet gut und verteidigt Platz zwei. Augusto Farfus verliert Rang fünf an Rickard Rydell, Jörg Müller bleibt Zehnter. Félix Porteiro verbessert sich auf die zwölfte Position, Alessandro Zanardi fällt vom 14. auf den 16. Rang zurück.
Runde 2 – James Thompson geht an Müller vorbei, Zanardi verliert den 16. Platz.
Runde 3 – Porteiro übernimmt Platz elf von Müller. Der Spanier hat Bremsprobleme.
Runde 4 – Rydell fällt zurück. Dadurch rückt Farfus auf den fünften Platz vor. Porteiro, Müller und Zanardi gewinnen ebenfalls eine Position.
Runde 7 – Zunächst schlägt Porteiro an der Leitplanke an und verliert vier Plätze. Unter anderem verbessert sich Müller so um einen Platz. Wenig später ereilt Porteiros Teamkollege Zanardi dasselbe Schicksal, nachdem er über Trümmerteile eines anderen Autos gefahren ist. Der Italiener kann das Rennen nicht fortsetzen. Sein Auto ist stark beschädigt.
Runde 8 – Farfus überholt Huff.
Ziel – Zwar gelingt es Priaulx, zum Führenden Alain Menu aufzuschließen. Einen erfolgreichen Angriff kann er jedoch nicht mehr starten. Er überquert zum zweiten Mal in dieser Saison als Zweiter die Ziellinie. Farfus sammelt als Vierter fünf WM-Punkte, Müller geht als Zehnter leer aus. Porteiro kommt als 14. ins Ziel.
Rennen 2.
Start – Farfus gelingt ein toller Start, der ihn bis auf Rang zwei nach vorn bringt. Müller fällt auf den elften Platz zurück, Priaulx ist Achter. Zanardi nimmt das Rennen aus der Boxengasse auf, während Porteiro nach einem technischen Problem während der Einführungsrunde in die Box fährt und aufgibt.
Runde 2 – Der an dritter Stelle fahrende Nicola Larini erhält eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts. Müller kann kurz darauf Andre Couto nicht mehr ausweichen, der vor dem Deutschen in die Reifenstapel gefahren ist, und scheidet aus.
Runde 5 – Jordi Gené beendet das Rennen vorzeitig. Priaulx ist nun Sechster.
Runde 8 – Farfus versucht in Kurve 10, James Thompson zu überholen. Es kommt zur Berührung zwischen den beiden Autos, Thompson fährt in die Leitplanken.
Runde 9 – Die letzte Runde des Jahres hat es in sich: Erst scheidet Farfus in Führung liegend aus, dann folgen Gabriele Tarquini und Menu. Priaulx und Zanardi, der sich inzwischen bravourös vorgearbeitet hat, profitieren.
Ziel – Priaulx sieht als Dritter die Zielflagge, Zanardi erringt als Fünfter vier Punkte.
BMW Motorsport