Hans Rummler (2.v.l.) und seine Fahrer
Im ATS Formel-3-Cup gilt eine klare Zielrichtung und Philosophie: Formel-3-Sport soll auf höchstem Niveau betrieben und Einsteigern – Fahrern wie Teams – eine kostengünstige Chance im professionellen Formel-Sport geboten werden. Das Debüt des Teams Zettl Motorsport im ATS Formel-3-Cup 2009 unterstreicht die fairen Möglichkeiten eindrucksvoll.
Teamchef Reinhard Zettl geht das Engagement in der Formel 3 mit Volldampf an: drei Dallara F307 Mercedes kommen zum Einsatz. Die Piloten heißen Markus Pommer, Nico Monien und Shirley van der Lof. Damit teilen sich die Cockpits zwei Rookies und ein erfahrenes Mädel. Die sportliche Leitung des Teams hat mit Hans Rummler ein Kenner der Szene übernommen. Rummler war bislang im Management des österreichischen Erfolgsteams HS Technik Motorsport tätig. Zusammen haben wir eine starke und leistungsfähige Truppe für die neue Saison im ATS Formel-3-Cup aufgestellt. Wir gehen 2009 mit ehrgeizigen Zielen an den Start, verspricht Teamchef Reinhard Zettl.
Erst 2007 im bayrischen Weng gegründet, trat Zettl Motorsport im vergangenen Jahr in der Nachwuchsserie ADAC Formel Masters an. Dort wird man künftig neben dem neuen Formel-3-Engagement weiterhin starten. Beide Rennserie ergänzen sich ideal: zusammen bestreitet man die Rennen im Rahmen des neuen Veranstaltungspaketes ADAC Masters Weekend.
Markus Pommer feiert sein Formel-3-Debüt mit der Startnummer 27. Der 18-Jährige aus Erlenbach am Main ist dem Team seit Jahren freundschaftlich verbunden. Nach 2007 in der Formel BMW startete Pommer 2008 im ADAC Formel Masters. Fünf Podestplätze und der fünfte Gesamtrang im Team Abt Sportsline standen am Ende zu Buche. Den ATS Formel-3-Cup sehe ich als große Herausforderung, ich hoffe, mich möglichst weit vorne platzieren zu können, so Pommer.
Mit Nico Monien steigt sogar der Vizemeister des ADAC Formel Masters in die Formel 3 auf. Die Startnummer 28 soll dem 18-Jährigen aus Römerstein bei Reutlingen möglichst viel Glück bringen. Mit Markus Pommer und Nico Monien rechnen wir uns vor allem in der Rookie-Wertung einiges aus, so Teammanager Hans Rummler.
Als kleine Überraschung stößt Shirley van der Lof zum Team Zettl Motorsport. In der ATS Formel-3-Trophy erreichte die 22-jährige Niederländerin im vergangenen Jahr drei Laufsiege und mehrere Podestplätze. Künftig trägt ihr Monoposto die rote Startnummer 29.
Mit den beiden Rookies Markus Pommer und Nico Monien sowie mit Shirley van der Lof setzt Zettl Motorsport auf ein schlagkräftiges Trio im ATS Formel-3-Cup. Schon 2009 soll der Beweis erbracht werden, dass auch Neueinsteiger deutliche Akzente in Deutschlands schnellster Formel-Rennserie setzen können.