Formula BMW Europe – Läufe 1 und 2 – Barcelona – Rennen 1

Christensen feiert ersten Sieg seiner Formel BMW Karriere
Barcelona, 9. Mai 2009. Wie erwartet war der erste Lauf zur Formula BMW Europe 2009 eine spannende Angelegenheit. Den Sieg sicherte sich der Däne Michael Christensen (Mücke Motorsport), der vom Brasilianer Luiz Felipe Nasr (Eurointernational) und Jazeman Jaafar (Eifelland Racing) aus Malaysia auf das Podium begleitet wurde.
Mit dem Erlöschen der Ampel kam es zwischen Christensen und Polesitter Nasr zu einem Kampf um die erste Kurve. Der Däne gewann diesen und sicherte sich die Führung, die er von diesem Zeitpunkt an nicht wieder abgab. Auch der beste Rookie im Qualifying, Robin Frijns (Josef Kaufmann Racing), erwischte einen guten Start. Der junge Niederländer ging als Vierter ins Rennen und kam als Dritter vor Javier Tarancon (DAMS) und Jaafar aus der ersten Runde zurück. In der sechsten Runde überholte der als Sechster gestartete Jaafar jedoch Lokalmatador Tarancon. Frijns war auf dem Weg zur Siegerehrung das nächste Opfer des Asiaten.
Am Ende der dritten Runde musste das Safety Car ausrücken, während das gestrandete Auto von Olivier Lombard (Eurointernational) geborgen wurde, der mit seinem Rookie-Kollegen Jack Te Braak (Mücke Motorsport) kollidiert war. Für Motaworld Racing Europe Ltd war es kein guter Nachmittag, denn Mikkel Mac und sein Teamkollege, der chinesische Gaststarter Hu An Zhu, stießen zusammen. Der Chinese musste daraufhin ohne Heckflügel aufgeben.
Auf der Strecke wurde eng gekämpft und am Ende der 13 Runden hatte Sieger Christensen gerade mal sechs Zehntelsekunden Vorsprung. Bei den Rookies gewann Frijns, der gegen Rennmitte mit einer ganzen Reihe an schnellsten Runden zu beeindrucken wusste. Die absolut schnellste Runde fuhr jedoch Nasr im zehnten Umlauf.
1. – Lauf 1: Michael Christensen (DK/Mücke Motorsport): “Das war ein großartiges Rennen für mich. Ich legte einen guten Start hin, überholte Nasr und sah danach nicht mehr viel von ihm. Ich wollte einfach so gut wie möglich fahren und keine Fehler machen. Ich wusste, dass der Druck beim Restart nach dem Safety Car groß sein würde, aber ich hielt meine Linie und stach als Erster in die Kurve. Was soll ich sagen? Es ist perfekt für mich, dieses Rennen gewonnen zu haben, denn es ist mein erster Sieg in dieser Serie.“
2. – Lauf 1: Luiz Felipe Nasr (BR/Eurointernational): “Der Start ist mir nicht geglückt, aber für mein erstes Rennen in der Formula BMW Europe ist das ein gutes Ergebnis. Es wäre schön gewesen, zu gewinnen, aber ich bin recht zufrieden. Mal sehen, was morgen drin ist. Ich denke, dass ich ein gutes Auto habe, aber wir müssen das Setup mehr für die Anfangsphase ausrichten, denn das war heute meine schwächste Zeit. Das Ende war besser für mich, also bin ich glücklich.“
3. – Lauf 1: Jazeman Jaafar (MY/Eifelland Racing): “Ein guter Tag, schließlich kam ich vom sechsten Startplatz. Ich lieferte mir einen harten Kampf mit Frijns und Tarancon, erzielte aber einen Podestplatz, über den ich mich freue. Nach dem Safety Car konnte ich zu Frijns aufschließen und ich war am Ende der Geraden neben ihm. Ich habe von der ersten bis zur letzten Runde gepusht. Mal sehen, was morgen passieren wird. Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis.“
4. – Lauf 1: Bester Rookie: Robin Frijns (ND/Josef Kaufmann Racing): “Am Start wurde ich von Tarancon unter Druck gesetzt, der flacher eingestellte Flügel fuhr als ich. Er war auf der Geraden ziemlich schnell, aber in den Kurven langsam. Ich musste mich auf der Geraden ständig verteidigen. Ich legte ein paar schnelle Rundenzeiten hin, kam aber nicht an Nasr vorbei, weil er auf der Geraden zu schnell war. Das Auto fühlte sich wirklich gut an. Morgen werde ich als Sechster starten. Das Ziel ist ein Ergebnis unter den besten Fünf.“
Provisorisches Resultat Rennen 1
1. Michael Christensen (DK/Mücke Motorsport) 25:27.351
2. Luiz Felipe Nasr (BR/Eurointernational) 25:28.019
3. Jazeman Jaafar (MY/Eifelland Racing) 25:29.402
4. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing)R 25:30.016
5. Daniel Juncadella (ES/Eurointernational) 25:33.105
6. David Mengesdorf (DE/Eifelland Racing) 25:35.375
7. Jack Harvey (GB/Fortec Motorsport)R 25:37.337
8. Kazeem Manzur (GB/Josef Kaufmann Racing) 25:38.138
9. Doru Sechelariu (RO/Fisichella Motor Sport International SPA) 25:38.322
10. Ollie Millroy (GB/Motaworld Racing Europe Ltd) 25:39.170
11. Jim Pla (FR/DAMS) 25:41.764
12. William Buller (GB/Fortec Motorsport) 25:42.807
13. Facu Regalia (ES/Josef Kaufmann Racing) 25:43.555
14. Ramon Pineiro (ES/Fisichella Motor Sport International SPA) 25:44.035
15. Rupert Svendsen-Cook (GB/Raikkonen Robertson Racing) 25:46.062
16. Kevin Gilardoni (ITA/Fisichella Motor Sport International SPA) 25:47.038
17. George Katsinis (GRE/Eifelland Racing)R 25:47.782
18. Jack Te Braak (NL/Mücke Motorsport)R 25:50.203
19. Gregoire Demoustier (FR/Raikkonen Robertson Racing) 25:55.501
20. Javier Tarancon (ES/DAMS) 25:57.289*
21. Antonio Martinez (ES/Fortec Motorsport)R 25:57.302
22. Mikkel Mac (DK/Motaworld Racing Europe Ltd)R 1:54.039
nicht klassiert
Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport)R 6 Runden
Olivier Lombard (FR/Eurointernational)R 2 Runden
Hu An Zhu (CN/Motaworld Racing Europe Ltd) (Guest Driver) 2 Runden
Come Ledogar (FR/DAMS) 1 Runde
Schnellste Runde: Nasr 1:52.863 in Runde 10
R – Rookie
* 25 Sekunden Zeitstrafe wegen Verschaffens eines unfairen Vorteils.
Alle Resultate vorbehaltlich des Ausgangs der technischen Untersuchungen.

http://bmw-motorsport.com

Schreibe einen Kommentar