Masse mit viel Klasse – Formel 3 Euro Serie 2009

Am kommenden Wochenende startet die Formel 3 Euro Serie in ihre siebte Saison. Insgesamt 28 Fahrer umfasst die Starterliste. Alle Nachwuchsfahrer haben nur ein Ziel: Sie wollen Lewis Hamilton, dem Champion der Formel 3 Euro Serie 2005 oder Sebastian Vettel, dem Vize-Champion von 2006, nacheifern und ebenfalls in der Formel 1 für Furore sorgen. Red Bull-Schützling Brendon Hartley (Carlin Motorsport) ist seinen Formel-3-Kollegen in diesem Punkt bereits ein kleines Stück voraus; der Neuseeländer wird 2009 neben seinem Engagement in der Formel 3 Euro Serie auch als Test- und Ersatzpilot für die beiden Formel-1-Teams Red Bull Racing und Scuderia Toro Rosso zur Verfügung stehen.

Die Mischung in der Formel 3 Euro Serie ist auch in diesem Jahr wieder international: Insgesamt 16 verschiedene Nationalflaggen wehen im Formel-3-Fahrerlager. Die stärkste Abordnung stellt Frankreich mit Jules Bianchi, Adrien Tambay (beide ART Grand Prix), Jean-Karl Vernay (Signature) und Alexandre Marsoin (SG Formula), gefolgt von Deutschland mit Christian Vietoris, Marco Wittmann (beide Mücke Motorsport) und Kevin Mirocha (HBR Motorsport), Finnland mit Valtteri Bottas (ART Grand Prix), Red Bull-Mann Mika Mäki (Signature) und Atte Mustonen (Motopark Academy) sowie Brasilien, das mit César Ramos, Pedro Henrique (beide Manor Motorsport) und Tiago Geronimi (Signature) antritt.

Als Gesamt-Dritter der vergangenen Saison nimmt Bianchi einen zweiten Anlauf in der Euro Serie. Auch Mäki, Vietoris und Vernay haben die Saison 2008 auf einem einstelligen Tabellenplatz beendet und wollen nun um den Titel fahren. Einige Neulinge haben schon vor ihrem Einstieg in die Euro Serie ihr Talent bewiesen. Bottas kommt als Meister des Formel Renault 2.0 Eurocup und der Formel Renault 2.0 NEC, Esteban Gutierrez (ART Grand Prix) gewann 2008 die Formel BMW Europa. Als Meister der japanischen Formel 3 geht Carlo van Dam (Kolles & Heinz Union) in seine erste volle Saison in der Formel 3 Euro Serie.

Zwei neue Teams feiern in Hockenheim ihre Premiere in der Euro Serie. Die von Timo Rumpfkeil geführte Mannschaft Motopark Academy unternimmt nach einigen Titelgewinnen in der Formel Renault nun den Schritt in die Euro Serie. Atte Mustonen und Christopher Zanella werden die beiden Dallara-Mercedes pilotieren. Kolles & Heinz Union ist der Zusammenschluss der beiden im Motorsport bekannten Persönlichkeiten Dr. Colin Kolles und Werner Heinz. Sie setzen zwei Dallara-Volkswagen für Carlo Van Dam und Red Bull-Fahrer Robert Wickens ein.

Das Starterfeld 2009

image image image

www.f3euroseries.com

Schreibe einen Kommentar