Let’s go east: Formel 3 Euro Serie auf dem EuroSpeedway

Streckenlänge: 3,478 Kilometer
Rundenrekord: 1:15,576 min / Kazuki Nakajima 2006
Distanz: Sa: 24 Runden / So: 32 Runden
Sieger 2008: kein Rennen gefahren
Nach einer Pause von zwei Jahren, in denen die Formel 3 Euro Serie nicht auf dem EuroSpeedway Lausitz gefahren ist, kommen die 28 Piloten nun erstmals wieder auf die 3,478 Kilometer lange Strecke in Brandenburg. Dort werden die Saisonrennen drei und vier der stärksten Nachwuchsserie der Welt ausgetragen.
Als Tabellenführer kommt der Monegasse Stefano Coletti (Prema Powerteam) in die Lausitz. Er gewann den Saisonauftakt zwei Wochen zuvor auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Jean Karl Vernay (F/Signature-Plus), Sieger des zweiten Laufs in Hockenheim, hat drei Zähler weniger und ist Tabellen-Zweiter. Doch ein Quartett mit jeweils acht Punkten lauert hinter dem Franzosen: Mika Mäki (Signature-Plus), Roberto Merhi (Manor Motorsport), Sam Bird (Mücke Motorsport) und Jules Bianchi (ART Grand Prix). Vor allem der Spanier Merhi dürfte optimistisch zum EuroSpeedway reisen, denn beim bisher letzten Auftritt der Formel 3 Euro Serie auf der östlichsten Strecke im Kalender gewannen mit Esteban Guerrieri und Kazuki Nakajima zwei Manor-Piloten.
In den ersten beiden Saisonrennen hat noch kein Rookie punkten können. Alexander Sims und Marco Wittmann (beide Mücke Motorsport) wollen das beim Heimspiel ihres Berliner Teams ändern. Der Däne Johan Jokinen (Kolles & Heinz Union) gibt am EuroSpeedway Lausitz sein Debüt in der Formel 3 Euro Serie.
Peter Mücke (Teamchef Mücke Motorsport): „Einen Heimvorteil haben wir nicht, nur weil wir das Team mit der kürzesten Anreise sind. Der EuroSpeedway Lausitz ist nicht einfach, aber er hat alles, was eine Rennstrecke haben muss: schnelle Passagen und langsame Kurven, in denen hart über die Kerbs gefahren wird. Ich denke, alle unsere vier Fahrer haben Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen. Podestplätze sind auch unser Ziel für das kommende Wochenende.“
Weltweit sind Bilder der Nachwuchsserie bei elf Sendern in 15 Ländern live oder re-live zu sehen, Zusammenfassungen werden in 20 Ländern gezeigt.

www.f3euroseries.com

Schreibe einen Kommentar