Jules Bianchi dominiert Qualifying auf dem Nürburgring

Lufttemperatur: 22,5 °C
Streckentemperatur: 23,3 °C
Zum dritten Mal in Folge ging die Bestzeit eines Qualifyings der Formel 3 Euro Serie an Jules Bianchi (ART Grand Prix, 1:22,823 Minuten). Hinter dem Franzosen machten Esteban Gutierrez (ART Grand Prix, 1:23,114 Minuten) und Valtteri Bottas (ART Grand Prix, 1:23,262 Minuten) den Dreifach-Erfolg der Mannschaft ART Grand Prix auf dem 3,629 Kilometer langen Sprintkurs des Nürburgrings komplett. Bianchi erhält für seine Pole-Position einen Punkt, damit vergrößert er seinen Vorsprung in der Tabelle der stärksten Nachwuchsserie auf nunmehr 19 Zähler.
Von Beginn an bestimmte ART Grand Prix das Qualifying. Nach der Hälfte hatte Rookie Valtteri Bottas die erste Position inne, doch kurz vor Schluss wurde er erst von Jules Bianchi und dann von Esteban Gutierrez auf Rang drei verdrängt. Der Schlussangriff von Sam Bird (Mücke Motorsport, 1:23,290 Minuten) brachte den Briten knapp hinter Bottas auf Platz vier. Christian Vietoris (Mücke Motorsport, 1:23,396 Minuten), der beim heutigen Pre-Event-Test noch die schnellste Rundenzeit realisierte und als Zweiter der Gesamtwertung zum Nürburgring reiste, musste sich bei seinem Heimspiel mit dem achten Rang zufrieden geben. Insgesamt 15 Piloten klassierten sich innerhalb einer Sekunde, was einmal mehr die hohe Leistungsdichte der Formel 3 Euro Serie unterstreicht.
Jules Bianchi (ART Grand Prix): „Ich bin sehr glücklich über meine Pole-Position. Ich glaube, ich hatte aber auch etwas mehr Glück als Esteban. Nach dem Test heute Mittag, bei dem ich nur die achte Position belegt hatte, haben wir viel gearbeitet. Das hat sich gelohnt.“
Esteban Gutierrez (ART Grand Prix): „Ich bin hier extrem motiviert und merke, dass ich immer besser werde. Ich bin noch Rookie und lerne mit jedem Kilometer dazu. Auch mein Team hat einen super Job gemacht. Zur Pole hat es heute nicht ganz gereicht, denn Jules war einfach schneller.“
Valtteri Bottas (ART Grand Prix): „Ich bin relativ zufrieden, aber lieber wäre ich natürlich Erster geworden. Mit dem zweiten Reifensatz konnte ich mich nicht so steigern wie Jules und Esteban. Aber mit einem guten Start ist im morgigen Rennen noch alles möglich.“

www.f3euroseries.com

Schreibe einen Kommentar