Jules Bianchi siegt und ist neuer Champion

#1 Jules Bianchi (ART Grand Prix Dallara F308 / Mercedes)

Mit einem Sieg beim 18. Saisonrennen der Formel 3 Euro Serie sicherte sich Jules Bianchi (ART Grand Prix) den Fahrertitel in der stärksten Nachwuchsserie der Welt. Der 20-Jährige gewann auf der 3,801 Kilometer langen Strecke in Dijon-Prenois vor Sam Bird (Mücke Motorsport) und Roberto Merhi (Manor Motorsport). Bianchi ist damit Nachfolger von Nico Hülkenberg, der den Titel im vergangenen Jahr holte. In der Formel 3 Euro Serie ist es der sechste Fahrertitel in Folge für sein Team ART Grand Prix.
Das Rennen begann mit einem Unfall in der ersten Runde, bei dem insgesamt sechs Autos ausschieden: Tom Dillmann (Prema Powerteam), Stefano Coletti (Prema Powerteam), Jean Karl Vernay (Signature), Jake Rosenzweig (Carlin Motorsport), Marco Wittmann (Mücke Motorsport) und Mika Mäki (Signature). Bis auf eine Beckenprellung bei Mäki blieben alle Piloten unverletzt. Nach einer Unterbrechung vom mehreren Minuten wurde das Rennen wieder gestartet. Bianchi überholte Alexander Sims (Mücke Motorsport) in der 14. Runde und übernahm damit die Führung. Der Brite fiel noch bis auf den fünften Platz hinter Esteban Gutierrez (ART Grand Prix) zurück, blieb aber bester Rookie im Feld.
Aufgrund aktueller Untersuchungen der Sportkommissare ist das Ergebnis ab Rang drei noch nicht offiziell bestätigt worden.
Jules Bianchi (ART Grand Prix): „Ich freue mich riesig, dass ich den Titel gewonnen habe. Besonders nach dem Rennen gestern, als es nicht so gut lief, ist es schön, mit einem Sieg den Titel zu holen. Ich wollte bei meinem Heimspiel hier in Frankreich unbedingt auch ein Rennen gewinnen und bin deshalb teilweise das Risiko eingegangen, eventuell von der Strecke zu fliegen. Aber es passte gut und ich bin nun happy.“
Sam Bird (Mücke Motorsport): „Diese Saison lief nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Deshalb ist es umso schöner, hier wieder einmal auf dem Treppchen zu stehen. Mir hat schon das Rennen gestern sehr viel Spaß gemacht. Ich bin zum ersten Mal auf dieser Strecke in Dijon-Prenois gefahren und sie gefällt mir sehr gut.“

www.f3euroseries.com

Schreibe einen Kommentar