Der ATS Formel-3-Cup auf der Motor Show

Das Interesse am Cup ist groß

Der ATS Formel-3-Cup ist auf der Essen Motor Show stark vertreten. Am ersten Messesonntag fand beispielsweise die Jahreshauptversammlung im Congress Center der Messe statt und in der Halle 6 kann man sich während der gesamten Motor Show vom 27. November bis zum 06. Dezember 2090 am Stand der Formel-3-Vereinigung (F3V) über Deutschlands schnellste Formel-Rennserie informieren.
Der Messestand zum Thema Formel 3 ist sicherlich einer der begehrten Anlaufpunkte für jeden Motorsportfan. Neben dem diesjährigen Meisterfahrzeug, dem Dallara-Volkswagen von Laurens Vanthoor ist auch das Fahrzeug des Vizechampions Stef Dusseldorp zu bestaunen. Vor allem die große Plakatwand mit den Fotos aller bisherigen Formel-3-Meister seit 1975 steht im Blickpunkt. Ständig ist ein Ansprechpartner aus der Vorstandsreihe der Formel-3-Vereinigung vor Ort, um Rede und Antwort zu stehen.
Das Interesse am ATS Formel-3-Cup war noch nie so groß, wie derzeit. So sieht eine erste Kalkulation mindestens 24 Fahrzeuge in der kommenden Saison am Start. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass unsere Serie so gut angenommen wird. Speziell in der aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeit, muss man den Teams schon früh eine Planungssicherheit geben“, so Cup-Organisator Bertram Schäfer.
Die Vorbereitungen für den ATS Formel-3-Cup 2010 laufen bereits auf Hochtouren. 18 Rennen an neun Wochenenden werden wieder absolviert. Im Veranstaltungspaket ‚ADAC Masters Weekend’ ist der ATS Formel-3-Cup erneut zentral eingebunden. Auch ein TV-Magazin mit GT- und Formelsport wird in der kommenden Saison wieder produziert werden.
Einen ersten Ausblick konnte der Vorstand der Formel-3-Vereinigung e.V. auf der Jahreshauptversammlung seinen Mitgliedern geben. Darin war auch ein vorläufiger Terminplan mit dem Saisonstart und dem Finale in der Motorsportarena Oschersleben enthalten. Darüber hinaus wird man den ATS Formel-3-Cup auf allen permanenten deutschen Rennstrecken erleben können, auf dem Sachsenring, dem Nürburgring dem EuroSpeedway Lausitz, dem Hockenheim und im niederländischen Assen.
Noch kompakter und noch spektakulärer werden sich die Renn-Wochenenden gestalten. Auf zwei Tage komprimiert erleben die Fans nun samstags und sonntags die Rennen am laufenden Band. Die Freitage werden in aller Regel als freie Testtage genutzt. Die Formel-3-Vereinigung organisiert die Tests für den ATS Formel-3-Cup und für das ADAC Formel Masters.
2010 ist der Anreiz auf Top-Platzierungen im ATS Formel-3-Cup nochmals gesteigert worden: insgesamt kommen nun Geld- und Sachpreis von 140.000 Euro zur Ausschüttung. Darunter ein sportlicher und exklusiver VW Scirocco als Prämier für den Champion.

www.formel3.de

Schreibe einen Kommentar