Wissel fällt im Gesamtklassement auf Platz vier zurück

Nach dem Max Wissel beim Qualifying am Samstag Motorprobleme hatte, startete er beim ersten Rennen nur aus der zwölften Position. Mehr als ein achter Platz war gegen Ende des Rennens nicht drin. Beim zweiten Rennen sicherte er sich mit dem fünften Platz den Einzug ins Super Finale, das er auf dem vierten Platz beendete. Im Gesamtklassement fällt der Deutsche auf den vierten Platz zurück.

NUR_SAT_DL-1302

Rennen 1: Dritter Sieg für Yelmer Buurman

Yelmer Buurman, der für den AC Mailand an den Start geht, fuhr beim ersten Rennen der Superleague Formula am Nürburgring seinem dritten Sieg entgegen. Sein Aufwärtstrend hält weiter an und Buurmans Titelambitionen steigen von Rennen zu Rennen. Zweiter wurde Davide Rigon im Boliden des RSC Anderlecht. Chris van der Drift erntete für Olympiacos den dritten Podestplatz. Der Pole-Setter wurde nach einem schlechten Start ins Rennen Fünfter.

Schon die Startphase entschied Buurman für sich. Nach dem Erlöschen der Ampeln bahnte er sich den Weg nach vorne und übernahm nach der ersten Runde die Führung. Davide Rigon hatte ebenso einen guten Start und konnte sich auf den zweiten Platz schieben. Der Pole-Setter, Julien Jousse, wurde nach einem eher mäßigen Start auf den dritten Platz durchgereicht. Der Startgewinner war Franck Perera, der vier Plätze gutmachen konnte und sich hinter seinem Landsmann Jousse einreihte. Robert Doornbos war der große Verlierer der Startphase. Vier Plätze büßte der Franzose ein und war hinter Chris van der Drift auf der sechsten Position.

Sebastien Bourdais kam in der ersten Runde im Schumacher-S ins Straucheln. Der Franzose schoss über das Kiesbett und schlug glücklicherweise nicht in die Leitplanke ein. Bourdais wurde aufgrund seines Abflugs bis ans Ende des Feldes durchgereicht.

Nach den Boxenstops behielt Buurman ungefährdet die Führung, gefolgt von Rigon in der zweiten Position. Die Mannschaft von GU Racing verschaffte Chris van der Drift einen hervorragenden Stopp, womit der Niederländer Franck Perera auf Platz vier verdrängte und somit auf der dritten Position lag. In dieser Reihenfolge beendeten die Top 4 das Rennen.

Dahinter kam es zu einem packenden Fünfkampf. Zunächst kämpften Julien Jousse, James Walker und Robert Doornbos um die Plätze fünf bis sieben. Jousse trotzte den Angriffen seiner Verfolger  und konnte sie hinter sich halten. Max Wissel, der von der zwölften Position ins Rennen ging und nach dem Boxenstopp schon auf Platz acht lag, konnte die Lücke nach vorne schließen. Dahinter lauerte auch Tristan Gommendy. Robert Doornbos hatte nun viel zu tun, um den Angriffen von Wissel standzuhalten. Es konnte jedoch kein Überholmanöver durchgesetzt werden, womit Jousse den fünften Platz ins Ziel rettete. Walker wurde Sechster, gefolgt von Doornbos.

Mit neuem Motor fuhr Wissel die schnellste Rennrunde und konnte bis auf Platz acht vorfahren. "Der Start war nicht gut und kurz danach ist mir noch jemand ins Auto gefahren. Der Motor lief problemlos und mehr als Platz acht war im Rennen nicht drin", zog der Deutsche Bilanz.

Der Meisterschaftsführende Craig Dolby startete aus der letzten Position und landete am Ende auf dem zehnten Platz.

Der Sieger des ersten Rennens von Jarama kam erst gar nicht zum Start. In der Einführungsrunde rollte er mit einem Defekt aus. Alvaro Parente beendete das Rennen kurz vor Halbzeit und fuhr an die Box. Maria de Villota schied ebenfalls durch einen Fahrfehler aus.

Rennen 2: Alvaro Parente gewinnt sein erstes Rennen

Der Sieger des zweiten Rennens der Superleague Formula am Nürburgring heißt Alvaro Parente, der für den FC Porto startet. Zweiter wurde Franck Montagny für Girondins de Bordeaux. Der dritte Platz und das bisher bestes Ergebnis geht an Tristan Gommendy, zusammen mit dem türkischen Fußballclub Galatasaray. Knapp am Podium vorbei, feiert Maria de Villota mit dem vierten Platz, ebenso ihr bestes Resultat überhaupt.

John Martin, der das erste Rennen aufgrund eines mechanischen Problems als Erster aufgeben musste, startete das zweite Rennen aus der Pole-Position. Beim Start verlor der Australier zwei Plätze und musste Alvaro Parente und Franck Montagny den Vortritt gewähren. Sebastien Bourdais konnte einen Platz gutmachen und reihte sich dahinter auf Position vier ein. Die einzige Dame im Feld, Maria de Villota, verlor zwei Plätze und übernahm Platz fünf. Den besten Start legte Tristan Gommendy, der gleich vier Konkurrenten überholen konnte und somit auf der sechsten Position lag.

Nachdem Alvaro Parente die Startphase für sich entschied, gab er die Führung bis zum Ende nicht mehr ab. Währenddessen musste sich John Martin gegen Sebastien Bourdais zur Wehr setzen. Auf der Gegengerade bremste sich der Franzose vor der Schikane am Australier vorbei und übernahm Platz drei. Den Podestplatz konnte der Olympique Lyonais Pilot nicht behalten, da er wenige Runden später wegen eines Defekts die Box ansteuern musste. Die schwarze Saison für Bourdais nimmt weiter kein Ende.

Nach Halbzeit des Rennens kam es schon vor dem Viertelfinalspiel der Fußball-WM, Deutschland gegen England, zum ersten Schlagabtausch zwischen Craig Dolby und Max Wissel. Beide starteten das zweite Rennen aus dem Mittelfeld und kämpften sich im Laufe des Rennens nach vorne. Der Brite Dolby lag auf dem fünften Platz vor Wissel. Doch der Deutsche setzte den Briten unter Druck und konnte sich in der letzten Kurve vor Start-und-Ziel an Dolby vorbei schieben. Wissel beendete das Rennen vor Dolby auf dem fünften Platz.

An der Spitze konnte Franck Montagny zwar gegen Ende des Rennens die Lücke schließen, schaffte es aber nicht mehr an Parente vorbei zu kommen. Der Portugiese gewann damit sein erstes Rennen in der Superleague Formula.

Im Gesamtklassement führt weiterhin Craig Dolby zusammen mit Totenham Spur. 341 Punkte hat der Brite auf seinem Konto. Yelmer Buurman schließt die Lücke zu Dolby und liegt mit 313 Punkten auf dem zweiten Platz. Auf der dritten Position liegt Davide Rigon mit 275 Punkten. Max Wissel fällt mit 262 Punkten auf den vierten Platz zurück.

Das Super Finale: Erneuter Sieg für Chris van der Drift

NURBURGRING-ROUND 5-SUPERLEAGUE FORMULA

Chris van der Drift gewinnt, nach dem Sieg des Super Finales in Jarama am vergangenen Wochenende, erneut das Fünf-Runden-Rennen. Somit erntet er in nur einer Woche eine stolze Preisgeldsumme von insgesamt 200.000 Euro.

Zwar startete Van der Drift von der dritten Position, konnte nach einem sensationellen Start jedoch an dem Pole-Setter Yelmer Buurman und Davide Rigon vorbei gehen. Max Wissel startet von Position fünf und brachte diese auch ins Ziel. Tristan Gommendy wurde Vierter, jedoch bekam er nach dem Rennen eine Zeitstrafe von 25 Sekunden, die ihn auf den fünften Platz zurückwarf. Grund dafür war das zu späte Herausfahren in die Startaufstellung.

NURBURGRING-ROUND 5-SUPERLEAGUE FORMULA

www.superleagueformula.com

Schreibe einen Kommentar