Das ‚fränkische Monaco’ empfängt die Formel 3 Euro Serie

Streckenlänge: 2,300 Kilometer
Rundenrekord F3ES: 0:48,902 Minuten / Nico Hülkenberg 2008
Distanz: Sa: 35 Runden / So: 48 Runden
Sieger 2009: Jules Bianchi / Christian Vietoris
Am kommenden Wochenende stehen die Saisonrennen sieben und acht der Formel 3 Euro Serie auf dem Programm. Schauplatz ist der 2,3 Kilometer lange Norisring, ein Nürnberger Stadtkurs am Dutzendteich, der aufgrund seiner besonderen Stadt-Flair gerne als das ‚fränkische Monaco’ bezeichnet wird. Tabellenführer Edoardo Mortara (Signature) reist mit einem Vorsprung von 13 Zählern auf seinen Verfolger Marco Wittmann (Signature) in die bayrische Metropole.
Der in Genf wohnende Italiener Mortara kennt das Gefühl, als Leader der Gesamtwertung nach Nürnberg zu kommen, denn schon vor zwei Jahren hatte er vor dem Norisring-Auftritt die klare Führung inne. Er ist der einzige Fahrer, der in den bisherigen sechs Rennen der aktuellen Saison Punkte sammelte. Zweimal gewann der Volkswagen-Pilot und insgesamt fünf Mal stand er nach einem Rennen auf dem Siegerpodest.
Als Zweiter der Fahrerwertung wird der Franke Marco Wittmann in sein Heimrennen gehen. Ihm in der Gesamtwertung dicht auf den Fersen sitzt mit Roberto Merhi (Mücke Motorsport) der beste Mercedes-Benz-Fahrer. Valtteri Bottas (ART Grand Prix), der vor vier Wochen mit seinem zweiten Sieg beim Masters of Formula 3 Geschichte schrieb, möchte in Nürnberg endlich sein erstes Rennen in der Formel 3 Euro Serie gewinnen.
Marco Wittmann (Signature): „Die beiden Läufe am Norisring sind für mich das absolute Saisonhighlight. Das hat zwei Gründe: Zum einen, weil immer sehr viele Freunde und Bekannte zu meinem Heimrennen kommen und zum anderen, weil der Norisring als Stadtkurs ein ganz besonderes Flair hat. Nach Podestplätzen in den vergangenen Rennen und meinem Sieg in Hockenheim ist mein Ziel in Nürnberg, wieder ganz oben auf dem Podest zu stehen.“

www.f3euroseries.com

Schreibe einen Kommentar