Anpfiff für die heiße Phase der Superleague Formula by Sonangol

 

SF Image

Mit dem Start in die neue Fußball-Saison meldet sich auch die Superleague Formula by Sonangol am kommenden Wochenende (4./5. September) aus der Sommerpause zurück.

Die achte Runde der Superleague Formula auf dem Adria International Raceway eröffnet die heiße Saisonphase. Am 4. und 5. September geht es im 70 km von Venedig gelegenen Adria in die nächste Runde. Das bescheidene Städtchen liegt in der Provinz Rovigo und bietet neben einer idyllischen Landschaft auch eine technisch sehr anspruchsvolle Rennstrecke. Seit Jahren werden dort die in Europa führenden Markenpokale ausgetragen. Mit einer Länge von 2,7 km zählt der Adria International Raceway im Rennkalender zu den kürzeren Strecken. Insgesamt 13 schnelle Passagen und enge Kurven warten auf die Piloten.

Aufgrund des Horror-Crashs von Chris van der Drift in Brands Hatch muss sich der gebürtige Neuseeländer noch immer auskurieren und gezwungenermaßen aussetzen. Mit dem Briten Ben Hanley hat man einen schnellen Ersatzpiloten für die Adria-Rennen gefunden. Der ehemalige Formel Renault 3.5 Vizemeister und GP2-Pilot übernimmt das Cockpit des griechischen Fußballvereins Olympiacos. Für Hanley wird es der erste Einsatz in einem SF-Boliden. Aus sportlicher Sicht liegt Van der Drift mit Olympiacos in der Gesamtwertung auf Platz vier, mit nur 57 Punkten Rückstand auf den Tabellenführenden.

Aktueller Spitzenreiter im Titelkampf ist Yelmer Buurman (AC Mailand). Im belgischen Zolder übernahm er die Führung und verwies Craig Dolby (Tottenham Spur) auf den zweiten Platz. Trotz fehlender Streckenkenntnisse soll seine bisherige Erfolgsserie, gerade für den AC Mailand beim Heim Grand Prix, weitergehen. "Ich habe auf der Playstation trainiert und gehört, dass es ein sehr kleiner Kurs sein soll. Dennoch stimmte unsere Performance bei den bisherigen Rennen und ich bin optimistisch, dass es so bleibt."

Lediglich zwei Punkte trennen die beiden Titelanwärter Buurman und Dolby voneinander. Auch der Brite stimmte sich mithilfe von Videos auf die Strecke ein. "Ich will die Meisterschaftsführung zurück", lautet die klare Ansage. "In Brands Hatch waren wir sehr schnell und ich bin davon überzeugt, dass es in Adria und Portimao so weitergeht. Die nächsten beiden Stationen sind sehr wichtig in Hinblick auf die Meisterschaft."

Dritter im Bunde ist Davide Rigon (RSC Anderlecht), der sich auf seiner Heimstrecke einiges vorgenommen hat. Der Italiener kennt den Rundkurs bestens und stand schon in der Formel 3 und Formel Renault ganz oben auf dem Podest. "Ich habe gute Erinnerungen an Adria. Für die SF ist es wahrscheinlich die langsamste Strecke im Kalender, bei der es nicht einfach sein wird ein optimales Setup zu finden." Das Rennen in der Heimat ist für Rigon etwas Besonderes, bei dem er natürlich das Beste aus sich herausholen will. "Mein Traum ist, die Tabellenspitze zurückzuerobern."

Der Deutsche Max Wissel (FC Basel) ist mit Platz fünf im Gesamtklassement auch weiterhin im Titelrennen und hat noch alle Chancen.

Im Olympique Lyonnais Boliden nimmt an diesem Wochenende Celso Miguez Platz, der im letzten Jahr den Vizetitel der European F3 Open einfuhr. Duncan Tappy ersetzt Franck Perrera (Flamengo).

Die Rennen können wie gewohnt im Live-Streaming auf der Homepage der Superleague Formula live verfolgt werden (www.superleagueformula.com).

Schreibe einen Kommentar