Der Krimi von Oschersleben

1076

Die besten wurden geehrt

Sieben Monate nach dem Saisonstart an gleicher Stelle endete das achte Jahr des ATS Formel-3-Cup am ersten Oktober-Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben. Die Zuschauer erlebten 18 spannende Veranstaltungen von Deutschlands schnellster Formel-Rennserie. Doch die Regie beim Finale hätte selbst der begabteste Krimi-Autor kaum schreiben können – spannender und nervenaufreibender geht es wirklich nicht mehr Und am Sonntagabend jubelten Tom Dillmann über den Gesamtsieg und Kevin Magnussen über den Rookie-Titel.
Die Veranstaltung
Auch das Saisonfinale bestritt der ATS Formel-3-Cup im Rahmen des ADAC Masters Weekend. Wie in den vergangenen Jahren bildete die Motorsportarena Oschersleben Anfang und Ende der Saison. Die Zuschauer erlebten ein spannendes Wochenende: neben dem ATS Formel-3-Cup, entschieden sich auch die Meister im ADAC GT Masters und in der ADAC Procar erst am Sonntag.
Besonders viel Glück hatte man mit dem Wetter. Wenn die Temperaturen auch ziemlich niedrig waren, so blieb es trocken und meist sogar sonnig. Am Sonntag präsentierte sich das Wetter passend zum Saisonabschluss sogar noch mit warmen Temperaturen.
Aus dem Fahrerlager
In Oschersleben stelle die Formel-3-Vereinigung schong die Weichen für die Zukunft: ab 2012 geht der ATS Formel-3-Cup mit einheitlichen Exklusivmotoren von Volkswagen Motorsport an den Start. Das für die Formel 3 typische 2-Liter-Triebwerk trägt den Zusatz „Volkswagen Power Engine“ und verfügt über 250 PS. Bei der Konstruktion wurde auf teure und anfällige Leichtbauteile verzichtet, wodurch sich die Revisionsintervalle auf 10.000 Kilometer verlängern. Zudem soll ein Push-to-Pass-System noch mehr Spannung und noch mehr Überholmanöver bringen. Die Leistung steigt bei Betätigung des speziellen Knopfes für zehn Sekunden von 215 auf 248 PS.
Schon fast traditionell feierte der ATS Formel-3-Cup im Motoparkhotel Oschersleben am Sonntagabend seinen Saisonabschluss. Geehrt wurden die Top fünf der ATS Formel-3-Trophy und die Top acht der Cup-Wertung, sowie das beste Team HS Technik Motorsport. Einige Teams verschwanden recht früh in ihren Betten, um für den Test am Montag um 08.00 Uhr fit zu sein, andere feierten noch bis tief in die Nacht hinein.
Fahrer des Wochenendes
Ist nach dem Finale In Oschersleben Tom Dillmann – der neue Meister des ATS Formel-3-Cup. Er sicherte sich nach dem wohl spektakulärsten Rennen der Saison verdient den Titel. Insgesamt gehen sechs Siege, sieben Pole-Positions, zehn schnellste Runden und insgesamt neun Podiumsplätze auf sein Konto. Dabei leistete er sich nur ein Mal null Punkte.
Aus dem Fahrerfeld
Gleich drei neue Fahrer begrüßte der ATS Formel-3-Cup in seinem Fahrerfeld in Oschersleben. Besonders groß war die Freude über den Einstieg von Klaus Bachler. Der Österreicher erlitt bei den Vorsaisontests auf dem Hockenheimring einen heftigen Unfall und verletzte sich am Rücken. Zusammen mit URD Rennsport trat er beim Saisonfinale erstmals in der Formel 3 sehr erfolgreich an und wurde zwei Mal starker Fünfter.
Zum ersten Mal vertreten waren auch der Niederländer Nigel Melker im Cup und der Russe Mikhail Aleshi in der Trophy. Melker war vor Oschersleben zusammen mit Mücke Motorsport in der GP3 an den Start gegangen. Aleshi ersetzte Riccardo Brutschin im Arttech F24 OPC-Challenge. Der Deutsche ging zusammen mit STROMOS Artline in der Cup-Wertung an den Start.
Mit Willi Steindl gewann ein weiterer Pilot ein Rennen im ATS Formel-3-Cup. Jetzt kann man stolz auf acht verschiedene Sieger verweisen. Für den 18-jährigen Österreicher war es der erste Formel-3-Sieg und damit ein gelungener Saisonabschluss.
Die Rennen
Im ersten Rennen schaffte es Daniel Abt den Kampf um die Meisterschaft offen zu halten. Am Start überholte er seinen Teamkollegen Stef Dusseldorp, der auf der Pole stand und ging in Führung. Tom Dillmann reihte sich hinter ihm auf der zweiten Position ein. Abt sicherte sich zudem den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde und verkürzte damit seinen Rückstand auf Dillmann auf sieben Punkte.
Das zweite Rennen war die beste Vorlage für jeden Thriller: Beim ersten Start kam es zu einem heftigen Unfall zwischen Stef Dusseldorp, der den Motor abgewürgt hatte und Jimmy Eriksson, der ihm nicht mehr aufweichen konnte. Nach dem Re-Start führte Abt vor Dillmann. Der Deutsche fiel mit einem technischen Problem zuerst zurück, sah dann Dillmann mit defekter Benzinpumpe ausrollen und musste kurz vor Schluss selbst seinen Dallara Volkswagen mit defekter Lambda-Sonde abstellen. Somit verlor er nicht nur den Titel, sondern auch die Rookie-Meisterschaft, die überraschend an Kevin Magnussen ging. Der glückliche Gewinner des Rennens war dann Willi Steindl.
Die endgültigen Wertungen
In der Cup-Wertung hat Tom Dillmannn nach 18 Rennen 120 Punkte auf seinem Konto und damit acht Zähler mehr als der zweitplatzierte Daniel Abt. Nach dem Ausfall von Stef Dusseldorp im zweiten Rennen verlor der Niederländer seinen dritten Tabellenrang an Kevin Magnussen und wurde Gesamtvierter. Felix Rosenqvist beendete seine erste Formel-3-Saison auf dem fünften Platz. Insgesamt fuhren 18 Piloten in die Punkteränge. Auch Cup-Neueinsteiger Klaus Bachler sicherte sich in Oschersleben noch acht Punkte.
Für Kevin Magnussen war es ein gutes letztes Finalwochenende. Durch den Ausfall von Daniel Abt im Finalrennen, gewann der Däne überraschend mit 128 Punkten den SONAX Rookie-Pokal. Abt fehlten am Schluss drei Punkte auf seinen Konkurrenten. Felix Rosenqvist folgt auf Position drei mit 106 Punkten.
Die ATS Formel-3-Trophy hatte sich bereits am Nürburgring entschieden: Riccardo Brutschin holte den Titel. Sein Teamkollege Alexay Karachev wurde Vizemeister vor Aki Sandberg. Im AvD Speedpokal räumte Tom Dillmann über die Saison 17 Pole-Positions und schnellste Runden ab. Daniel Abt sicherte sich 11 Zusatzpunkte, insgesamt konnten fünf Piloten punkten.

www.formel3.de

Schreibe einen Kommentar