„Alte Schätzchen“ ab Baujahr 1905 bei 22. Kevelaerer Oldtimer-Ausfahrt

Kevelaer – Niederrhein – Am Samstag, 07. Mai, sieht und vor allem hört man sie wieder auf dem Peter-Plümpe-Platz: Die alten Motoren, die, je nach Leistung und Alter, mit einem lauten Knattern oder einem sanften Brummen angelassen werden, um bei der 22. Kevelaerer Oldtimer-Ausfahrt ihre Besitzer rund um den Niederrhein zu fahren. Herrliche Blickfänge auf zwei und vier Rädern werden um 10 Uhr mit dem Startschuss von Bürgermeister Dr. Axel Stibi auf die große Niederrhein-Rundfahrt geschickt. Mehr als hundert Fahrzeuge wurden zur diesjährigen Oldtimer-Ausfahrt angemeldet. Für die umfangreiche Vorbereitung ist wieder das altbewährte Team zuständig: Neben der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft der Stadt Kevelaer, dem Kervenheimer Fahrzeugbauer Jakob Louven und dem Weezer Oldtimer-Fachmann Klaus Lentzen engagieren sich die Interessen-Funkgemeinschaft Kevelaer und die Katholische Landjugendbewegung Winnekendonk-Achterhoek im Namen der Kevelaerer Oldtimer-Ausfahrt. Als fachkundiger Moderator konnte erneut Alf Beck aus Mönchengladbach gewonnen werden, der seit vielen Jahren als Redakteur für die Rheinische Post über automobile Neuheiten und historische Oldtimer berichtet. Als möglicher „Helfer in der Not" engagiert sich ein Mitarbeiter des Autohauses Mercedes Herbrand in Kevelaer, der den Teilnehmern bei Problemen mit ihren Fahrzeugen hilfreich zur Seite steht. Als besonderen Gruß erhalten die Teilnehmer alter Tradition folgend einen Honigkuchen.

Von Kevelaer zum Schloss Moyland

Am Morgen geht es von Kevelaer aus über die schönsten Strecken des Niederrheins zum Schloss Moyland in Bedburg-Hau. Verena Ridder und Anne Heistrüvers von der WfG Kevelaer haben in den vergangenen Monaten verschiedene Wissens- und Geschicklichkeitsprüfungen vorbereitet, die die Fahrer im Tagesverlauf auf der Strecke absolvieren müssen. Zwischenstopps finden beispielsweise bei Mercedes Herbrand in Kevelaer anlässlich des 125-jährigen Jubiläums von Mercedes und bei Heinz Bömler, dem Wahnsinnigen Puppenspieler, an der Viller Mühle in Goch statt. Am Schloss Moyland können Interessierte zwischen 12.00 und 14.00 Uhr die vielen verschiedenen Fahrzeuge bewundern, während die Teilnehmer der Ausfahrt von der Museumsgastronomie Nederkorn bewirtet werden. „Wir danken dem Kevelaerer Unternehmer Udo Holtmann von Nederkorn für seine Einladung zu einem deftigen Mittagsimbiss", so Wirtschaftsförderin Ruth Keuken. Am Schloss Moyland wird den Zuschauern sicherlich der „De Dietrich" ins Auge fallen. Dieses „alte Schätzchen" wurde bereits im Jahr 1905 gebaut. Ebenso wird bei jedem Autoliebhaber das Herz beim Anblick eines „Ford T Roadster", eines „Hanomag Enser" oder beim Charme einer „Isabella" höher schlagen. Vom Schloss Moyland führt die Strecke die Teilnehmer der 22. Kevelaerer Oldtimer-Ausfahrt zur Hohen Mühle nach Uedem. Dort können auf der großen Freifläche ebenso die Fahrzeuge bewundert werden. Das Kaffeetrinken hier im Zelt ist mittlerweile zur liebgewordenen Tradition geworden. Ab 14.30 Uhr bietet sich für alle die Gelegenheit, bei einem Plausch zwischen Fahrern und Gästen Geschichten über die „Träume aus Lack und Chrom" auszutauschen.

300 Personen unterwegs

Mit Beifahrern, Ehefrauen, Kindern oder Enkeln, Organisatoren und Helfern sind alles in allem auch in diesem Jahr rund 300 Personen bei der 22. Kevelaerer Oldtimer-Ausfahrt dabei. Neben vielen "Wiederholungstätern", die schon seit der ersten Ausfahrt dabei sind, kommen Jahr für Jahr neue Teilnehmer hinzu. So hat sich die Kevelaerer Oldtimer-Ausfahrt zu einem wahren "Familientreffen" entwickelt. Am späten Nachmittag, nach einer Strecke, die die schönsten Seiten des Niederrheins zeigt, wird der ereignisreiche Tag im Konzert- und Bühnenhaus der Stadt Kevelaer ausklingen.

Zwei Männer und eine Frau stehen auf einer Wiese und halten ein großes Schild. Links und rechts davon stehen Oldtimer.
Die Strecke der 22. Kevelaerer Oldtimer-Ausfahrt führt die Teilnehmer am Samstag, 07. Mai,
ab 10.00 Uhr von Kevelaer zum Schloss Moyland und nach Uedem zur Hohen Mühle.

Ein weiß-schwarzer Oldtimer fährt durch einen Startbogen.
Am Samstag, 7. Mai 2011, sammeln sich wieder über
100 „Träume aus Lack und Chrom" in Kevelaer zum
Startschuss der 22. Kevelaerer Oldtimer-Ausfahrt.

Ansprechpartner

Verena Ridder

Abteilung
Wirtschaftsförderungs – Gesellschaft

Telefon
(0 28 32) 95 37-10        Fax(0 28 32) 95 37-20

E-Mail     info@wfg-kevelaer.de

Adresse
Venloer Straße 33 – 35, 47623 Kevelaer

www.kevelaer.de

Schreibe einen Kommentar