Die Jagd auf den Titel in der Formel 3 Euro Serie beginnt

Streckenlänge: 4,574 KilometerDTM
Rundenrekord: 1:33,701 min (Romain Grosjean, 2007)
Distanz: Sa: 18 Runden (max. 30 Minuten) / So: 25 Runden (max. 40 Minuten)
Sieger 2008: Mika Mäki / Renger van der Zande

         Mika Mäki

Am kommenden Wochenende ist es endlich so weit, die Formel 3 Euro Serie startet in ihre siebte Saison. Auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg steigt traditionell der Saisonauftakt der stärksten Nachwuchsserie der Welt. 28 Piloten aus 16 Ländern gehen hochmotiviert in die ersten beiden Rennen des Jahres; sie alle wollen Nachfolger des aktuellen Champions Nico Hülkenberg werden.

Bei den Testfahrten kristallisierten sich bereits erste Favoriten heraus. Einer von ihnen ist der Franzose Jules Bianchi (ART Grand Prix). 2008 überzeugte er als bestplatzierter Rookie mit dem dritten Gesamtrang hinter Hülkenberg und Edoardo Mortara, bei den offiziellen Testfahrten in Estoril holte er gleich beide Tagesbestzeiten. Mit guten Testleistungen überraschten auch Roberto Merhi (Manor Motorsport) und Atte Mustonen (Motopark Academy). Beide Neulinge in der Formel 3 Euro Serie ließen sich in Valencia jeweils eine Tagesbestzeit notieren. Im badischen Motodrom feiert nicht nur der Finne Mustonen, sondern auch sein Team Motopark Academy Premiere in der Formel 3 Euro Serie; außerdem ist die Mannschaft Kolles & Heinz Union neu in der Euro Serie.

Christian Vietoris (Mücke Motorsport): „Mein Saisonziel ist klar, ich möchte Champion werden. Für Hockenheim sehe ich mich dennoch nicht als Favoriten, denn bei den Tests lief es noch nicht ganz nach Wunsch. Aber ein Platz in den Top Five sollte machbar sein. Schließlich sind die Mücke-Autos in Hockenheim bisher immer schnell gewesen – egal, ob bei Regen oder auf trockener Fahrbahn.“

Weltweit sind Bilder der Nachwuchsserie bei elf Sendern in 15 Ländern live oder re-live zu sehen, Zusammenfassungen werden in 20 Ländern gezeigt.

 www.f3euroseries.com

Schreibe einen Kommentar