Erfolgreicher Saisonauftakt für das Protected Racing Team am Salzburgring beim Porsche Alpen Pokal und KTM X-Bow Battle.

031

Am vergangenen Wochenende startete der Porsche Alpenpokal gemeinsam mit der immer beliebter
werdenden KTM X-Bow Battle am Salzburgring in die Saison 2012. Mit von der Partie das Protected Racing
Team welches in seine zweite Rennsaison startet. Die Mannschaft um Teamchef Didi Zuber ist in den
Wintermonaten von 2 Fahrern auf 7 Fahrern angewachsen.
Jürgen Daum, Gerd Lukas und Jörg Peham pilotierten die Porsches. Vorjahresmeister Sebastian Grunert,
Gerhard Trenker sowie Richard Cvörnjek waren mit den X-Bows in der PROAM-Klasse unterwegs. Der junge Schweizer Nachwuchsfahrer Philip Hirschi pilotierte den X-Bow in der Rookie-Klasse.
Nach den erfolgreichen Trainingsfahrten am Donnerstag auf dem Salzburgring durfte man auf
Spitzenplatzierungen an den beiden Renntage hoffen. In den Qualifikationsläufen vom Freitag schlug jedoch die Defekthexe zu. Quasi an sämtlichen Einsatzfahrzeugen musste gearbeitet werden. Im Akkordtempo wurden die Fahrzeuge vom hervorragend arbeitenden G-Private Mechanikerteam unter der Leitung von Teammanager Helmut Gay wieder in Stand gesetzt und sämtliche KTM X-Bows standen in der
Startaufstellung für das erste Rennen. Bei der Porsche-Abteilung fokussierte man sich bereits auf die
Samstagsrennen um dort mit vollem Einsatz wieder angreifen zu können.
Ein imposantes Starterfeld von 26 X-Bows nahm das erste Saisonrennen in Angriff und bot ein Rennen mit
vielen Überholmanövern und packenden Zweikämpfen. Im Verlaufe des Rennens wechselten sich Sebastian Grunert und Kontrahent Ernst Kirchmayr an der Spitze mit spannenden Überholmanövern ab, während sich Richard Cvörnjek vom letzten bis auf den 11.Platz vorkämpfte. 5 Minuten vor Rennende wurde Grunert jedoch plötzlich langsamer und musste als Führender sein Fahrzeug am Streckenrand abstellen. Ein technischer Defekt am Sicherheitstank war der Grund für sein ausrollen. Gerhard Trenker konnte von Startplatz 9 im Rennen bis auf den hervorragenden 6.Platz vorfahren, den er sich auch bis zum Ende sicherte. Philip Hirschi freute sich über seinen gehaltenen 4.Platz, in seinem aller ersten Rennen nach dem Kartsport.
Am Freitagabend konnte sich das Protected Racing Team dann als Gastgeber unseres Hauptsponsoren, der Protected Group um Chairman Hans Mittl, bewähren. Die über hundert geladenen Gäste konnten sich von den Qualitäten unserer Hospitalitiy überzeugen. Unsere Catering-Mannschaft hat diese Challenge mit Bravour gemeistert und unser Rennteam für den kommenden Renntag motiviert.
Jürgen Daum verpasste zwar am Samstag in der Porsche Supersport Klasse knapp das Podium, konnte aber einen sehr guten 4. Platz herausfahren. Damit jedoch nicht genug! Im Porsche Super GT Race konnte sich Jürgen Daum zusammen mit seinem Teamkollegen Gerd Lukas den Sieg in der gesamten ECE-Wertung sichern! „Es war ein hartes Rennen, denn nachdem wir uns einen Vorsprung herausgefahren hatten, tauchte plötzlich ein Kühlerproblem auf. Die Konkurrenz kam immer schneller an uns heran, doch wir haben es geschafft.“ freute sich Protected Pilot Jürgen Daum. Jürgen Peham bekam einen Fahrerplatz für das Super GT Race und konnte ebenfalls einen Sieg als Protected Fahrer in der Klasse GTC XL, sichern.

Im zweiten Rennen der KTM X-Bow Battle wäre beinahe ein Reifenpoker ausgebrochen, am Ende startete
aber das gesamte Feld auf den Semi-Slicks von Toyo. Sofort entwickelte sich der Fight Grunert-Kirchmayr-
Angerhofer-Silverstone. Dazu gesellte sich auch Richard Cvörnjek. Im Laufe des Rennens setzten sich Grunert und Kirchmayr etwas ab, bis der Himmel die Schleusen öffnete und die Rennleitung abbrechen musste. Zu diesem Zeitpunkt führte Sebastian Grunert hauchdünn vor Ernst Kirchmayr und Klaus Angerhofer. Sebastian Grunert konnte mit dieser grandiosen Fahrleistung seinen ersten Sieg in der noch jungen Saison einfahren.
Richard Cvörnjek der von Platz vier aus ins Rennen ging konnte mit hervorragender Leistung den 4.Platz
behaupten. „Ein Lob an das gesamte Team, das über das gesamte Wochenende einen super Job gemacht hat.
Der KTM X-Bow ist ein tolles Auto und ich hatte wirklich Spaß damit zu fahren.“ so Richard Cvörnjek.
Philip Hirschi aus der Protected Armada, konnte dann mit einem 3.Platz im 2.Rennen seinen ersten
Podiumsplatz in der Rookie Klasse einfahren, herzliche Gratulation unserem Nachwuchspiloten. Gerhard
Trenker schloss sein Rennwochenende nach einem Lackaustausch mit Arthur Chwist am Ende der Start-Ziel Geraden mit dem 12. Platz in der PROAM-Klasse ab.
„Es war ein sehr hartes Wochenende für unser gesamtes Team, jeder einzelne hat hart für den Erfolg
gearbeitet. Wir konnten wichtige Meisterschaftspunkte in den verschiedenen Klassen sammeln und die ersten Podiumsplätze und Siege in unserem Heimrennen einfahren. Den geladenen Gästen unseres Hauptsponsors, der Protected Group, durften wir Einblicke in unseren Rennbetrieb gewähren und konnten diese hoffentlich damit begeistern. Wir freuen uns auf unseren nächsten Renneinsatz auf dem Slovakia-Ring am letzten Mai- Wochenende “ so Teamchef Didi Zuber.
„Gewinner sind die, die niemals aufgeben und diejenigen die aufgeben werden niemals gewinnen“

Protected Racing Team         www.protected-racing.com
Presse:
André Dannenberg/Didi Zuber

Um alle Bilder zu sehen klicken Sie das Album an.

Schreibe einen Kommentar